Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.324 Beiträge zu
3.650 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

No Turning Back

No Turning Back
Großbritannien 2013, Laufzeit: 81 Min., FSK 0
Regie: Steven Knight
Darsteller: Tom Hardy, Ruth Wilson, Andrew Scott
>> www.noturningback.de

Aufregendes Kammerspiel-Roadmovie

Nachtfahrt
„No Turning Back“
von Steven Knight

Es ist der Vorabend eines gigantischen internationalen Bauprojekts. Seit neun Jahren arbeitet Ivan Locke als Vorarbeiter, kompetent und zuverlässig. An diesem Abend aber fährt er nicht nach Hause, sondern biegt ab Richtung London. Dort muss eine Frau ins Krankenhaus. Über die Freisprechanlage sucht Locke den anstehenden Job zu delegieren, sich seiner Familie zu erklären und die Frau in London zu besänftigen. Zwischendurch schilt er seinen imaginären Vater auf der Rückbank.

Eine dramatische Nachtfahrt der Konsequenzen. Ein derart reduziertes Setting verlangt nach einem klugen Drehbuch und einem beseelten Regisseur. Steven Knight bildet dies in Personalunion. Und es bedarf eines überzeugenden Hauptdarstellers. Den hat Knight mit Tom Hardy gefunden. Mitreißendes, minimalistisches Kino.

British Independent Film Award, Bestes Drehbuch, Steven Knight

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Downton Abbey

Kino.