Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Morgen, ihr Luschen! Der Ausbilder-Schmidt-Film
Deutschland 2008, Laufzeit: 92 Min., FSK 12
Regie: Mike Eschmann
Darsteller: Holger Müller, Bernhard Hoëcker, Collien Fernandes, Axel Stein, Ingo Appelt, Hedi Kriegeskotte, Fahri Ogün Yardim, Horst Krause, Klaus-Jürgen Deuser, Rainer Hunold

Meine Meinung zu diesem Film

Um Himmels Willen
Cinemoenti (173), 04.05.2009

So viel Aufwand hat sich leider nicht gelohnt. Während der Film handwerklich überraschend gelungen ist, stellt das Drehbuch eine Farce dar, die eines jeden Intelligenz beleidigt und an Zumutung grenzt. Für alle, die lernen wollen, wie es nicht geht.

todgelacht
Ausbilder Fan (1), 13.02.2009

Ich habe nichts erwartet von diesem Film aber habe mich todgelacht. elton rulez! Wann kommt er im Kino? peace

Der Panzer im Garten erspart den Landschaftsgärtner
Colonia (683), 05.11.2008

Schon im Sommer 07 abgedreht, sollte der erste Kinofilm mit Holger Müllers Comedy-Alter-Ego "Ausbilder Schmidt" eigentlich im Herbst dieses Jahres in die Kinos kommen. Über eine Sondervorstellung während des KölnComedy-Festivals kam die Bundeswehrbüttenrede allerdings bislang nicht hinaus, was gar nichts mit der Qualität des Streifens zu tun hat. Weil sich Comedy-Konkurrent Atze Schröder mit seinem "U-900" anschickte, die Kinoleinwand zu erobern, steckte der im Vergleich unbekanntere Ausbilder zurück und wurde kurzerhand auf 2009 vertagt.

Nun zeigt die Geschichte, dass U-Boote manchmal absaufen und Hallenfüller und TV-Quotenbringer Schröder im Kino dann doch lieber niemand sehen wollte. Auch das sagt gar nichts über Qualitäten.

Während schnell klar war, dass Atze Schröders Film nicht gerade das war, was Fans des Ruhrpottprolls von ihrer Lieblingslocke erwarten, erfüllt der Ausbilder-Schmidt-Film "Morgen Ihr Luschen" alle Erwartungen und damit Klischees spielend. Der Film ist die gelungene Transformation des Ausbilder-typischen Humors und Tonfalls von der Bühne auf die Leinwand. Will sagen: Wer ihn dort mochte, wird ihn auch hier mögen. Und wem der Erfolg eines ständig rumschreienden Friedens-, Kinder- und Schöngeist-Gegners in spacker Bundeswehr-Uniform immer schon ein Rätsel war, der wird auch hier den Kopf ungläubig schütteln.

Zur Seite steht der Hauptfigur ein rollenmäßig mindestens ebenbürtiger Axel Stein, gegen den Strich besetzt und tatsächlich überzeugend. Des weiteren tummeln sich im Film gleich Dutzende von Comedians, von der fernsehbekannten Nerv-Nase bis hin zu solchen, die nur fleißige Besucher von Kleinkunsttheatern kennen. Dass die meisten von ihnen keine Schauspieler sind, merkt man leider.

Handwerklich erstaunlich solide ist der Film. Die Story ist denkbar banal, die Dialoge sind's auch und Gags über Minderheiten an der Tagesordnung. Ein Film für Fans. Nichts anderes kann "Morgen, ihr Luschen!" sein. Und will es vermutlich auch gar nicht.

www.kalk-kultur.de

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!