Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Monsieur Lazhar

Monsieur Lazhar
CDN 2011, Laufzeit: 94 Min., FSK 12
Regie: Philippe Falardeau
Darsteller: Fellag, Sophie Nélisse, Emilien Néron, Danielle Proulx, Brigitte Poupart, Evelyne de la Chenelière
>> www.monsieur-lazhar.de/

Leises Schülerdrama

Körpersprache
Monsieur Lazhar“ von Philippe Falardeau

Es ist ein Schock für die ganze Schule, aber für Alice und Simon ist das Erlebnis noch um einiges schlimmer: Sie sind es, die ihre Lehrerin erhängt im Klassenzimmer aufgefunden haben. Als der algerische Migrant Bachir Lazhar (Fellag) die Klasse übernimmt, trifft er vor allem bei Lehrern und Eltern auf schweigende Ratlosigkeit. Die Kinder werden zwar psychologisch betreut, aber Lazhar soll nicht allzu viel an der Vergangenheit rühren. Auch Lazhars körperliche Art löst an der Schule befremden aus.

In ruhigen Bildern fängt Regisseur Falardeau die Stimmung zwischen kindlichem Spiel und Trauma ein und lässt langsam Lazhars eigene traumatische Vergangenheit aufscheinen. Ein einfühlsamer Film über die Notwendigkeit von Nähe und Körperlichkeit, der vor allem getragen wird von seinen tollen Kinderdarstellern.

Oscar 2012: Nominiert als Bester fremdsprachiger Film

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!