Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Menschliches Versagen
Deutschland 2008, Laufzeit: 91 Min.
Regie: Michael Verhoeven

Meine Meinung zu diesem Film

Ali, Ray, Capote??? Max Ernst!!!
Kinokeule (541), 30.05.2006

Dieser Film funktioniert natürlich ganz anders als die vielen Biografien mit denen das US Kino in letzter Zeit einen Trend schuf.

Hier wird eine der interessantesten Künstlerpersönlichkeiten der letzten Jahre vorgestellt. Max Ernst war häufig auf der Flucht und doch an vielen Orten (Köln, Paris, Ardeche, New York, Wüste in Arizona) daheim. Seine Bilder und Skulpturen verknüpften sich mit den wichtigsten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts. Die inhaltliche Fülle des Filmes mit seinen vielen Originalzitaten hat mich sehr beeindruckt.
Auch wer DADA und die Surrealisten nicht so mag, kann hier eine handwerklich und künstlerisch brillante Biografie von Peter Schamoni sehen. Interessante Synchronisation, u.a. mit Hans-Dieter Hüsch und Heiner Lauterbach. (5 Sterne).

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!