Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26

12.369 Beiträge zu
3.672 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Leid und Herrlichkeit

Leid und Herrlichkeit
Spanien 2019, Laufzeit: 112 Min., FSK 6
Regie: Pedro Almodóvar
Darsteller: Antonio Banderas, Asier Etxeandia, Leonardo Sbaraglia
>> www.studiocanal.de/kino/leid_und_herrlichkeit

Betörend entworfenes biografisches Drama

Vergessen
„Leid und Herrlichkeit“ von Pedro Almodóvar

Regisseur Salvador Mallo (Antonio Banderas), gebeutelt von vielerlei Schicksalsschlägen, steckt seit Jahren in der Schaffenskrise. Als ein altes Meisterwerk von ihm wiederaufgeführt wird, setzt die Begegnung mit einem seiner Darsteller Impulse, die Salvador zurückwerfen in süße Kindheitserinnerungen und bitteren Liebeskummer – und ihn neu erwecken.

Bei aller Verehrung – mitunter droht Pedro Almodóvar, im melodramatischen Bombast seiner Leinwandentwürfe zu ertrinken. Diesmal ist es anders. Gestalterisch entwirft er auch hier Erhabenes und betört mit sattbunter Schönheit. Anders als in seinen großen Melodramen aber erzählt er eine einfache Geschichte. Autobiografisch. Geerdet. Mit einem Augenzwinkern. Und diese Kombination zieht in den Bann wie lange nicht. Schlicht wundervoll. 

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Bad Boys for Life

Kino.