Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Jimmy's Hall

Jimmy's Hall
Großbritannien, Frankreich 2014, Laufzeit: 104 Min., FSK 6
Regie: Ken Loach
Darsteller: Barry Ward, Simone Kirby, Andrew Scott
>> jimmys-hall.pandorafilm.de/

Humanistische Tragikomödie

Die Gedanken sind frei
„Jimmy's Hall“
von Ken Loach

Der neue Tanzsaal ist der irisch-katholischen Kirche und den rechts gerichteten Politikern bald ein Dorn im Auge, weil er eine alternative Öffentlichkeit und damit einen politischen Ort markiert. Dort können die Menschen nach dem Schock der Wirtschaftskrise 1929 zusammen tanzen, musizieren, lesen und diskutieren. Der Hitzkopf Jimmy legt sich schon bald mit dem Dorfpriester an, und ein erbitterter Kampf beginnt.

Loach präsentiert in seinem letzten Film kein tiefgreifendes Drama, sondern mehr einen gut gelaunten Rundumschlag gegen alle autoritären Versuche, das freie Denken und die Gemeinschaft zu beschneiden, sei es durch Religion, Staat oder nationalistische Milizen. Seine Aussage bleibt zeitlos: Damit eine humane Gesellschaft wachsen kann, muss man ihr einen Ort zum Gedeihen geben.

(Silvia Bahl)

Neue Kinofilme

Greenland

Kino.