Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21

12.572 Beiträge zu
3.796 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Ich & Orson Welles
GB 2009, Laufzeit: 109 Min., FSK 12
Regie: Richard Linklater
Darsteller: Zac Efron, Christian McKay, Claire Danes

Ein junger Schauspieler spielt in den 30er Jahren unter Orson Welles Theater. Er durchläuft dabei Himmel und Hölle.

Wer schon einmal auf der Bühne gestanden hat, weiß um Allüren von Regisseuren: Kreativ begnadete Übermenschen – zwischenmenschlich Wracks. Orson Welles war einer dieser Künstler. Das bekommt auch der junge Richard zu spüren, als er im Ensemble aufgenommen wird, das unter Welles Shakespeares „Julius Caesar“ probt. Was folgt, ist eine Schlitterpartie zwischen Bühnenerfolg und persönlichen Rivalitäten. Eine gelungene Milieustudie, in der Christian McKay als tyrannischer Narziss Orson Welles, der sich auch hinter der Bühne theatralisch inszeniert, brilliert. „High School Musical“-Star Zac Efron hingegen spielt seinen Richard so aalglatt und ausgestellt beschwingt, so als sei er sich immerzu der Kamera gewahr. Nur ist das Leben kein Musical, und so bleibt Efron die traurige Fehlbesetzung in einem ansonsten großartigen Theaterdrama.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Ich - Einfach unverbesserlich 4

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!