Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

12.324 Beiträge zu
3.650 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Hugo Cabret

Hugo Cabret
USA 2011, Laufzeit: 126 Min., FSK 6
Regie: Martin Scorsese
Darsteller: Asa Butterfield, Chloë Grace Moretz, Ben Kingsley, Sacha Baron Cohen, Ray Winstone, Emily Mortimer, Helen McCory, Christopher Lee
>> www.hugocabret.de

Überbordende Kinonostalgie

Traumfabrik
„Hugo Cabret“ von Martin Scorsese

Erstmals hat sich Regielegende Scorsese einer Kindergeschichte angenommen und sich dabei gleich zwischen die Stühle gesetzt. Die viel zu lange und konventionell erzählte Exposition dürfte die Erwachsenen langweilen, gegen Ende sind dann wohl die Kinder überfordert. Für den zweiten Teil wird allerdings Scorseses Herz geschlagen haben, weil er hier tief eintauchen darf in die Geburtsstunde der Kinounterhaltung. Denn dort huldigt er dem Kinopionier Georges Méliès und dessen überbordender Fantasie, die Filmspektakel, wie wir sie heute kennen, schon vor über 100 Jahren mit bescheidensten Mitteln vorweggenommen hat. Filmrestaurator und -konservator Scorsese zeigt am Ende seine wahre Größe in der detailreichen Nachgestaltung von Méliès’ Arbeitsmethoden.

National Board of Review Awards 2011: Bester Film, Beste Regie

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

Downton Abbey

Kino.