Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Hardcover
Deutschland 2008, Laufzeit: 93 Min., FSK 12
Regie: Christian Zübert
Darsteller: Lucas Gregorowicz, Justus von Dohnanyi, Anna Dereszowska, Wotan Wilke Möhring, Charly Hübner, Thea Schnering, Filip Peters, Lisa Maria Potthoff, Sybille Schedwill, Jan Sosniok, Martin Semmelrogge

Christoph aus Düsseldorf schreibt Groschenromane und befindet sich in einer Kreativblockade. Zufällig lernt er den Ganoven Dominik kennen und findet in ihm die notwendige Inspiration. Dominik schlägt ein, träumt aber nicht nur vom Groschenroman, sondern von seiner Erfolgsbiografie in Hardcover.

Lucas Gregorowicz, der schon in Christian Züberts "Lammbock" spielte, gibt den Christoph sympathisch verschüchtert. Wotan Wilke Möhring findet offensichtlich gefallen an prolligen Sprücheklopfern und weiß auch als angeberischer Dominik mit Joints und wiederkehrenden Ansagen – "Alles fit for Fun?" – zu überzeugen. Damit verfügt Zübert über ein gelungenes Zweigestirn, das er entsprechend vergnügt auf den Düsseldorfer Kiez loslässt. Die Figuren mögen in dieser kurzweiligen Komödie selbst nur so gestrickt sein wie in einem Groschenroman. Aber die Typen machen Spaß, haben sympathische Macken und wissen durchaus, auf der Leinwand zu überzeugen. Und damit ist dieser harmlose Gute-Laune-Film ja vergleichbar mit einem Hardcover-Buch.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!