Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Half Moon
Iran/Irak/Österreich/Frankreich 2006, Laufzeit: 107 Min.
Regie: Bahman Ghobadi
Darsteller: Ismail Ghaffari, Allah-Morad Rashtian, Hedieh Tehrani, Hassan Pour Shirazi, Golshifte Farahani, Sadiq Behzadpoor, Kambiz Arshi, Mohamad Nahid, Bahram Zarei

Der alternde kurdische Musiker Mamo plant zusammen mit seinen zehn Söhnen, an einem Konzert im Irak teilzunehmen. Doch die Reise wird zunehmend beschwerlich. Magisches Roadmovie Der kurdische Regisseur Ghobadi ("Schildkröten können fliegen") ist neben Samira Makhmalbaf ("Schwarze Tafeln") einer der wenigen, die die kurdische Kultur im Kino sichtbar machen. Mit seinem neuen Film liefert er ein sowohl komisches als auch mystisches Bild, denn die Reise der Musiker in den Irak wird immer geheimnisvoller, bis sie sich schließlich in surrealen Bildern auflöst. Die Reise Mamos begleitet Ghobadi mit Bildern der schönen wie rauen Landschaft, ohne sich von ihnen zu sehr verführen zu lassen - die Figuren bleiben immer im Zentrum des Films. Seine Mischung aus Komik, Erhabenheit und Mystik strahlt trotz aller Tragik eine große Lebendigkeit aus.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!