Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.324 Beiträge zu
3.650 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Free Fire

Free Fire
Frankreich, Großbritannien 2016, Laufzeit: 90 Min., FSK 16
Regie: Ben Wheatley
Darsteller: Brie Larson, Cillian Murphy, Armie Hammer, Sam Riley
>> freefire-film.de

Cool inszenierter Showdown

Fuck the Smalltalk
Free Fire“ von Ben Wheatley

Eine stillgelegte Fabrikhalle in Boston. Eine Frau und jede Menge Männer ziehen einen Waffendeal durch. Frisuren und Klamotten bezeugen: Wir befinden uns in den tiefsten 70ern. Nerven blank, Finger am Abzug. Ein Schuss fällt – jeder schießt zurück. Ein einziger Shootout! Soweit die Idee von Ben Wheatley („High-Rise“). Es fehlt ein Sympathieträger, aber auch das zählt zum Konzept.

Die Herausforderung bei einem 90-minütigen Showdown ist der Spannungsbogen, und tatsächlich geht dem Film nach hinten hin die Luft aus. Ansonsten läuft es tadellos, weil Wheatley auf kranke Typen und coole Sprüche setzt und auf eine großartige Besetzung zurückgreift. Und weil er seinen wuchtigen und mitunter verdammt blutigen Kugelhagel gewitzt mit Songs und Percussion pfeffert.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Gut gegen Nordwind

Kino.