Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Eldorado

Eldorado
Dokumentarfilm 2018, Laufzeit: 95 Min., FSK 6
Regie: Markus Imhoof
>> www.eldoradoderfilm.de

Doku zur europäischen Flüchtlingskrise

Das Boot ist wieder voll
„Eldorado“
von Markus Imhoof

In einem Regiestatement erinnert Markus Imhoof an seinen Spielfilm „Das Boot ist voll“ von 1980, der von Menschen erzählt, die 1942 in die Schweiz flüchten. Seine eigene Familie nahm sich damals eines Flüchtlingskindes an. Die Schweiz aber schickte es und viele andere zurück aus Angst, durch den Ansturm unterzugehen.

Seine Erinnerungen rahmen Imhoofs Blick auf die heutige Flüchtlingssituation in Europa. Dass die Entwicklung unserem Wohlstand geschuldet ist, der zu großen Teilen auf Ausbeutung und Raubwirtschaft ärmerer Länder fußt, ist Kern des Statements, im Film indes bloß finales Resümee. Imhoof betrachtet ausführlich den Alltag der Flüchtlinge im Kleinen, die große, unbequeme Dimension dahinter kommt leider etwas kurz. Relevant aber bleibt sein Beitrag dennoch.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!