Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

12.340 Beiträge zu
3.659 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Frau des Nobelpreisträgers

Die Frau des Nobelpreisträgers
Schweden, USA 2017, Laufzeit: 100 Min., FSK 6
Regie: Björn Runge
Darsteller: Glenn Close, Jonathan Pryce, Max Irons
>> www.fox.de/die-frau-des-nobelpreistraegers

Fesselndes Darstellerkino

Wie ich dir
Die Frau des Nobelpreisträgers“ von Björn Runge

Als jemand sie fragt, was sie mache, sagt Joan Castleman: „Ich bin eine Königsmacherin.“ Ihr Mann Joe (Jonathan Pryce) ist der große Schriftsteller mit Charisma und Affären, sie hält ihm den Rücken frei und sich im Hintergrund. Als beide für die Verleihung von Joes Literaturnobelpreis nach Stockholm fliegen, gestalkt von Joes Möchtegern-Biografen Nathaniel (Christian Slater), kommt es zum Drama. Denn das Paar hütet seit 40 Jahren ein Geheimnis.

Der Schwede Björn Runge verfilmt Meg Wolitzers Roman konservativ, was dank der oscarwürdigen Glenn Close (in Rückblenden gespielt von Tochter Annie Starke) kaum ins Gewicht fällt. Schritt für Schritt lässt Close den Eheclinch zum bitteren Gleichstellungskampf werden, der den Spruch „Hinter jedem erfolgreichen Mann steckt eine starke Frau“ bewegend zu Ende denkt.

(Renée Wieder)

Neue Kinofilme

Die Eiskönigin 2

Kino.