Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Erfindung der Liebe

Die Erfindung der Liebe
Deutschland, Luxemburg 2013, Laufzeit: 106 Min., FSK 0
Regie: Lola Randl
Darsteller: Maria Kwiatkowsky, Sunnyi Melles, Bastian Trost
>> www.dieerfindungderliebe-derfilm.de/

Gewagtes Film-im-Film-Experiment

Ein anderer Film
Die Erfindung der Liebe“ von Lola Randl

Kurz nach Drehbeginn stirbt die Hauptdarstellerin (Maria Kwiatkowsky). Während man noch trauert, wird versucht, den Film mit der Praktikantin als Double (Marie Rosa Tietjen) zu retten. Emotionale und libidinöse Verflechtungen machen aus dem Filmteam eine hochexplosive Gruppe. Angestoßen von den Wirrungen und Irrungen am Set wird das Drehbuch immer wieder umgeschrieben. Ein spannender Film im Film mit vielen überraschenden Wendungen.

Das Prekäre an der Geschichte: Maria Kwiatkowsky ist tatsächlich kurz nach Drehbeginn gestorben. In dem nun ganz anderen Film sind die echten Aufnahmen mit Kwiatkowsky als Rohmaterial eingebaut. Aber darf man Kwiatkowskys Filmmaterial für einen anderen Film verwenden, als für den, für den sie zugestimmt hat, die Hauptrolle zu übernehmen? Diese Frage lastet schwer auf dem Film.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Ooops! 2 – Land in Sicht

Kino.