Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.324 Beiträge zu
3.650 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die brillante Mademoiselle Neïla
Frankreich, Belgien 2018, Laufzeit: 97 Min., FSK 0
Regie: Yvan Attal
Darsteller: Daniel Auteuil, Camélia Jordana, Nozha Khouadra
>> www.die-brillante-mademoiselle-neila.de

Sozialkomödie mit stimmigem Darstellerpaar

Nicht auf den Mund gefallen
Die brillante Mademoiselle Neïla“ von Yvan Attal

Uniprofessor Pierre Mazard (Daniel Auteuil) ist ein rassistischer Arsch, keine Frage. Als die aus dem Pariser Banlieue stammende Jurastudentin Neïla (Sängerin-Schauspielerin Camélia Jordana) zu spät in seine Vorlesung stolpert, macht er sie vor vollem Hörsaal zur Schnecke. Wegen des folgenden Social-Media-Shitstorms wird Mazard verdonnert, die bockige – und verbal durchaus nicht hilflose – Neïla für einen Rhetorik-Wettbewerb fitzumachen.

Yvan Attals Feelgoodkomödie über den weißen Chauvi und die heimlich geniale Araberin könnte in eine Menge Fettnäpfchen treten, erwischt aber überraschenderweise kaum eines. Das liegt vor allem an Auteuil und Jordana, die eine zündelnde Chemie entwickeln und sich reihenweise akademische Wortgefechte, witzige Szenen sowie ein paar echte emotionale Momente um die Ohren hauen.

(Renée Wieder)

Neue Kinofilme

Ad Astra – Zu den Sternen

Kino.