Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Dessau Dancers

Dessau Dancers
Deutschland 2014, Laufzeit: 86 Min., FSK 0
Regie: Jan Martin Scharf
Darsteller: Gordon Kämmerer, Sonja Gerhardt, Rainer Bock, Oliver Konietzny, Sebastian Jäger, Wolfgang Stumph
>> www.senator.de/movie/dessau-dancers

Amüsantes Drama über die Breakdance-Szene in der DDR

Akrobatische Schautanzgruppe
„Dessau Dancers“
von Jan Martin Scharf

Interview mit Darsteller Rainer Bock

Die DDR, Dessau 1985. Der 18-jährige Frank (Gordon Kämmerer) sieht im West-Fernsehen Breakdancer und ist unmittelbar angefixt von den Straßenakrobaten. Mit seinem besten Freund und der Turnerin Martina (Sonja Gerhardt) entwickelt er den Kult aus den USA auf den Straßen zur Perfektion. Das passt der Stasi gar nicht. Anstatt eines Verbots aber will man den „Briggtanz“ sozialistisch machen. Frank und seine Freunde treten fortan als Volkskunst-Kollektiv auf, in dem Choreografien begrüßt, Soloeinlagen aber unerwünscht sind. Das allerdings entspricht so gar nicht der Idee dahinter, und die Tänzer rebellieren.

Naiv wie so manche 80er-Jahre-Komödie kommt diese Geschichte daher, entwickelt aber eben daraus auch ihren Charme. Und das ist unterm Strich alles sehr sympathisch.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!