Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.437 Beiträge zu
3.703 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Rausch

Der Rausch
Dänemark 2020, Laufzeit: 117 Min., FSK 12
Regie: Thomas Vinterberg
Darsteller: Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsen, Lars Ranthe
>> www.weltkino.de/filme/der-rausch

Tragikomödie über ein haarsträubendes Experiment

Nur ein Schlückchen…
Der Rausch“ von Thomas Vinterberg

Vier Lehrer einer Schule wollen dem Verdruss des Alltags begegnen. Basis ihres Experiments ist die These, dass man mit 0,5 % zu wenig Alkohol im Blut geboren wird, somit immer einen Pegel halten muss, um zumindest normal gut drauf zu sein. Gesagt getan: Morgens wird gepichelt, und schon macht der Unterricht wieder Spaß – auch den Schülern. Dass die Geschichte nicht für alle gut ausgeht, ist klar. Dazwischen gibt es viel Spaß und Lebensfreude und manch düsteren Moment. Letztere flossen vielleicht in den Film ein, weil während der Dreharbeiten Vinterbergs 19-jährige Tochter tödlich Verunglückte.

Mads Mikkelsen, guter Freund von Vinterberg, spielt grandios und gibt neben den drei anderen Protagonisten dem Film eine existentielle Tiefe, die die Grundidee nicht unbedingt vermuten ließen.

4 Europäische Filmpreise 2020: Bester Europäischer Film, Beste Regie (Thomas Vinterberg), Bester Hauptdarsteller (Mads Mikkelsen), Bestes Drehbuch

Oscar 2021: Bester fremdsprachiger Film

(Christian Meyer-Pröpstl)

Neue Kinofilme

Boss Baby – Schluss mit Kindergarten

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!