Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.443 Beiträge zu
3.708 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Mann, der über Autos sprang

Der Mann, der über Autos sprang
D 2010, Laufzeit: 105 Min., FSK 6
Regie: Nick Baker-Monteys
Darsteller: Robert Stadlober, Jessica Schwarz, Martin Feifel, Anna Schudt, Mark Waschke, Robert Schupp, Irene Rindje, Justus Carrière
>> www.arsenalfilm.de/der-mann-der/index.htm

Tragikomische Parabel von der Kraft des Gehens

Alltägliche Wunder
„Der Mann der über Autos sprang“ von Nick Baker Monteys

Werner Herzog wanderte einst nach Paris, um die sterbenskranke Filmhistorikerin Lotte Eisner zu besuchen. Wie der Schriftsteller Bruce Chatwin glaubte er an die Heilkraft des Gehens, die Nick Baker Monteys nun zum Thema seines Spielfilmdebüts macht. Sein Wanderheiliger Julian sammelt unterwegs zwei Seelenverwandte auf, die ebenfalls versuchen, der Realität zu trotzen: Eine Ärztin und eine Hausfrau und Mutter. Allesamt Job- und Beziehungsgeschädigt.

In jenen Momenten, in denen sich die Regie auf die surreale Atmosphäre des Plots und die schön komponierten Bilder von Eeva Fleig verlässt, entwickelt das skurril-phantastische Road-Movie Kino-Qualität. Leider zerredet das problemüberfrachtete Drehbuch bisweilen den nachdenklich stimmenden, spirituellen Ansatz dieses tragikomischen „Jacobswegs“.

(Rolf-Rüdiger Hamacher)

Neue Kinofilme

Venom: Let there be Carnage

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!