Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Das Kongo Tribunal

Das Kongo Tribunal
Deutschland, Schweiz 2017, Laufzeit: 105 Min., FSK 12
Regie: Milo Rau
>> www.realfictionfilme.de/filme/das-kongo-tribunal/index.php

Theatrale Inszenierung eines Volkstribunals

Dokumentarische Eingriffe
Das Kongo Tribunal“ von Milo Rau

Der Regisseur Milo Rau ist in den Kongo gereist, um die Hintergründe des nun schon 20 Jahre tobenden Bürgerkriegs zu untersuchen, in dem bislang sechs Millionen Menschen starben. Rau ist es auf freiwilliger, spielerischer Ebene gelungen, viele der Beteiligten – Täter, Opfer und Zeugen – vor ein Tribunal zu bringen. Das war zwar folgenlos für die Täter, hat aber mit der erstaunlichen Offenheit der Beteiligten die ungeheure Ausbeutung und Korruption im Land ans Tageslicht gebracht.

Rau verwebt die gefilmte Verhandlung mit Aufnahmen eigener Recherche vor Ort und einem zweiten Tribunal in Berlin, das die Interessen und die Mitschuld der EU, der Weltbank, großer internationaler Konzerne und der Staatengemeinschaft an dem Konflikt erörtert. Ein Dokumentarfilm, der ins Geschehen eingreift.

(Christian Meyer-Pröpstl)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!