Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10

12.479 Beiträge zu
3.734 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Das Kabinett des Dr. Parnassus
F/CDN/GB 2009, Laufzeit: 122 Min., FSK 12
Regie: Terry Gilliam
Darsteller: Johnny Depp, Heath Ledger, Jude Law, Colin Farrell, Christopher Plummer, Tom Waits

Terry Gilliam ist zurück und entführt uns in eine magische Spiegelwelt, hinter der sogar der Teufel höchstpersönlich wartet.

Dr. Parnassus ist Magier in einem leidlich erfolgreichen Wander-Varieté. Was viele nicht wissen: „Wir spielen nicht“. Parnassus bietet wahrhaftig magische Welten und wettet mit dem Teufel (brillant: Tom Waits) persönlich. Zum Beispiel um die eigene Tochter und um die Zukunft der Welt. Die kann nämlich nur bestehen, wenn die Menschen Geschichten erzählen und ihnen lauschen. Hier ist alles Gilliam: die Kulissen, die Masken und – im Negativen – auch die Story. Die verläuft sich nämlich zunehmend und verlässt ihren märchenhaften Pfad, in dem es doch ursprünglich mal um die Bedeutung des Geschichtenerzählens ging. Visuell läuft Gilliam jedoch zu alter Form auf und beschert einen prächtigen, zuweilen an „Monty Pythons Flying Circus“ erinnernden Bilderreigen, in dem Heath Ledger seinen letzten Auftritt hat.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!