Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.561 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Contagion

Contagion
USA 2011, Laufzeit: 106 Min., FSK 12
Regie: Steven Soderbergh
Darsteller: Marion Cotillard, Matt Damon, Laurence Fishburne, Jude Law, Gwyneth Paltrow, Kate Winslet, Bryan Cranston, Jennifer Ehle, Saana Lathan, Chin Han, John Hawkes, Elliott Gould
>> wwws.warnerbros.de/contagion/index.html

Katastrophendrama

Chaos
„Contagion“
von Steven Soderbergh

Regisseur Steven Soderbergh bewährte sich in den letzten Jahren in allerlei Genres, sei es mit Gaunerkomödien („Ocean’s Eleven“), Biografien („Che“) oder beschwingten Tragikomödien („Der Informant“). Nun inszeniert er mit „Contagion“ einen Katastrophenfilm. Die Katastrophe: Ein intelligenter, tödlicher Virus, der sich auf der Erde ausbreitet. Soderbergh richtet den Fokus auf die USA, wo ein Familienvater (Matt Damon), ein Arzt (Laurence Fishburne), ein Mitarbeiterin der WHO (Kate Winslet) und ein Journalist (Jude Law) unterschiedlichst in die Geschehnisse involviert werden.

Der Film beleuchtet die Ausbreitung des Virus und dessen Opfer und Nutznießer. Nach einem gelungenen Auftakt verliert sich die Story allerdings etwas in den vielen Figuren und in überflüssigen Rückblenden, während das wahre Ausmaß einer solchen Epidemie nur oberflächlich anklingt. Soderbergh will zu viel und zeigt zu wenig.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!