Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11

12.506 Beiträge zu
3.751 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Black Swan

Black Swan
USA 2010, Laufzeit: 111 Min., FSK 16
Regie: Darren Aronofsky
Darsteller: Natalie Portman, Vincent Cassel, Barbara Hershey
>> www.blackswan-derfilm.de

Spannendes Psychodrama

Kraftakt
„Black Swan“ von Darren Aronofsky

Die junge Ballerina Nina erhält die Chance, die schwere Doppelrolle in „Schwanensee“ zu spielen. Dafür muss sie ihre dunkle Seite ergründen. Nachdem Darren Aronofsky die Zuschauer mit dem Esoterikkitsch „The Fountain“ ratlos machte, konnte er mit „The Wrestler“ wieder alle überzeugen. „Black Swan“ handelt nun wieder von einer Obsession für die Bühne, statt des Wrestlings ist es nun aber der ungleich elegantere Balletttanz. Aronofsky würzt sein spannendes Psychodrama im Verlauf der Handlung leider zunehmend mit Horrorfilmklischees – ohne Notwendigkeit. Denn für den faszinierenden Wesenswandel der zarten Ballerina Nina muss man eigentlich nicht in die nächstliegende Trickkiste greifen. Zumal sich Aronofsky auf seine Darsteller verlassen kann: Vincent Cassel spielt überzeugend den rigorosen Choreograf, und Natalie Portman leistet einen emotionalen wie körperlichen Kraftakt, der seinesgleichen sucht und mit einem Oscar belohnt wurde.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Violent Night

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!