Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

12.460 Beiträge zu
3.718 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Bauernopfer – Spiel der Könige

Bauernopfer – Spiel der Könige
USA 2014, Laufzeit: 114 Min., FSK 6
Regie: Edward Zwick
Darsteller: Tobey Maguire, Liev Schreiber, Michael Stuhlbarg
>> www.studiocanal.de/kino/pawn_sacrifice

Fesselnde Hommage an das Schachspiel

Weltkrieg auf dem Schachbrett
„Bauernopfer – Spiel der Könige“
von Edward Zwick

Es ist das Jahr 1972: Der Kalte Krieg wird nicht mehr in Vietnam ausgetragen sondern auf dem Schachbrett. In einem legendären Turnier sitzen sich der amtierende russische Schachweltmeister Boris Spasski (Liev Schreiber) und sein amerikanischer Herausforderer Bobby Fischer (Tobey Maguire) gegenüber. Legendär auch deshalb, weil ihre Partie noch vor ihrem Beginn zu einer Art drittem Weltkrieg auf dem Schachbrett erklärt wurde.

Diese aufgeheizte Stimmung ist für Regisseur Edward Zwick allerdings hintergründig. Worum es ihm geht ist die Besessenheit seiner Hauptfigur Bobby Fischer. Einem „A Beautiful Mind“-mäßigen Nerd zwischen Genie und Wahnsinn. Fast zwei Stunden sind eine stolze Ansage für einen Film über Schach. Doch wenige Action-Thriller verfügen über diese Spannung und Intensität.

(Simone Schlosser)

Neue Kinofilme

Sing – Die Show deines Lebens

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!