Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

12.459 Beiträge zu
3.717 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Auge um Auge

Auge um Auge
USA 2013, Laufzeit: 116 Min., FSK 16
Regie: Scott Cooper
Darsteller: Christian Bale, Woody Harrelson, Casey Affleck, Forest Whitaker, Willem Dafoe, Zoe Saldana, Sam Shepard
>> www.augeumauge-derfilm.de/

Rachemelodram

Amerikanische Helden
"Auge um Auge"
von Scott Cooper

Mit seinem Debüt, dem Musiker-Drama "Crazy Heart", landete Regisseur Scott Cooper einen Überraschungserfolg. Sein zweiter Spielfilm widmet sich dem guten Amerikaner Russell (Christian Bale), einem aufrichtigen Stahlarbeiter, der durch unglückliche Fügung im Gefängnis landet. Als er entlassen wird, hat sich vieles zum Schlechten entwickelt. Vor allem sein jüngerer Bruder Rodney Baze (Casey Affleck), der durch mehrere Einsätze im Irak vom Krieg gezeichnet ist, verwickelt sich in gefährliche Machenschaften. Was folgt, ist ein tragischer Sog der Gewalt.

Vordergründig liefert Cooper einen Genrethriller, der gradlinig erzählt ist und in den Nebenrollen durchsetzt von Klischeecharakteren. Hintergründig inszeniert Cooper ein Sozialdrama, das die amerikanische Seele der Gegenwart zu spiegeln sucht und sich melodramatisch beseelt seinem Protagonisten nährt. Der Spagat gelingt nicht in aller Konsequenz, doch die großartige Besetzung (Woody Harrelson, Willem Dafoe, Zoe Saldana, Forrest Whitaker) stemmt das Drama mühelos.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Sing – Die Show deines Lebens

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!