Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

A War

A War
Dänemark 2015, Laufzeit: 120 Min., FSK 12
Regie: Tobias Lindholm
Darsteller: Pilou Asbæk, Tuva Novotny, Dar Salim
>> www.studiocanal.de/kino/a_war

Vielschichtiges Familiendrama

Extremsituation
"A War" von Tobias Lindholm

Wie schon die gefeierte dänische Regisseurin Susanne Bier („Brothers – Zwischen Brüdern“) widmet sich nun auch ihr Landsmann Lindholm den Folgen des Afghanistan-Einsatzes von dänischen Soldaten, auch und gerade wieder zu Hause. Im ersten Teil schildert er die Extremsituationen, die zwei auf sich alleine gestellte Ehepartner dabei durchleben, danach wird der Film zum Justizfilm, der Fragen der Verantwortung und juristischen Rechtmäßigkeit diskutiert. Nicht erst dann offenbart Lindholm seine thematische Vielschichtigkeit, wenn die unterschiedlichen Gesichtspunkte einer sehr vertrackten Situation erörtert werden.

Der dänische Regisseur verzichtet angenehmerweise völlig darauf, seinen Protagonisten zum Helden zu glorifizieren, was den Film von vergleichbaren US-Produktionen positiv abhebt.

Portland Int. Film Festival 2016: Publikumspreis

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!