Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Maria Vollmerpusht Hausfrauen mit Prosecco
Foto: Ulrike Reinker

Böse Pillen mit Prosecco

30. März 2017

Thilo Seibel und Maria Vollmer mit klugen Bestandsaufnahmen – Komikzentrum 04/17

Was waren das für Zeiten, als man das oder den Böse(n) auf Anhieb erkannte. Es hatte einen Bockfuß, trug in einer Hand eine Riesengabel und schoss mit der anderen wahllos um sich. Vorbei diese Zeiten, bien revolu, long past. Dergleichen konstatiert auch Thilo Seibel in seinem Programm „Das Böse ist verdammt gut drauf“, mit dem der Kabarettist am 29. April im Bochumer Bahnhof Langendreer auftritt.

Das Böse hat sich weiterentwickelt. Es hat auf einer Business-School studiert, umgibt sich mit Juristen und Beratern und arbeitet mit effektiven kleinen Grausamkeiten wie Agrarsubventionen, einer Drittstaatenregelung, Rüstungsexporten und Festen der Volksmusik. Es überschüttet uns mit einem bunten Reigen aus Geländelimousinen, Einschaltquoten und Billigflügen, so Seibel in seiner klugen Bestandsaufnahme.

Einen Hang zu Alliterationen kann man Maria Vollmer nicht absprechen: „Push-up, Pillen & Prosecco“, so der Titel ihres Programms, mit dem die gleichnamige Protagonistin zum dritten Mal das undankbare Hausfrauendasein thematisiert. Dabei ist diese Maria in den „besten Jahren“, Mutter zweier pubertierender Söhne und Gemahlin von Rainer, der mit beiden Beinen tief in einer Midlifecrisis steckt, noch ganz schön sexy.

Davon überzeugen kann man sich am 7. April im Dortmunder Cabaret Queue, wo Vollmer die Übergangsphase zwischen Minirock und Birkenstock, Rock’n’Roll und Rheumadecke zelebriert. Der Kölner Künstlerin gelingen unter der einfallsreichen Regie von Dada Stievermann durchaus authentisch wirkende Szenen und anrührende Momente, in welchen sich so manche Zuschauerin wiedererkennen kann. Gleichwohl fischt die attraktive Maria weitgehend in trüb gewordenen Klischee-Gewässern. Sei es im Hinblick auf die heimischen Pubertiere, seien es die Nachbarn oder der Ehemann, der einen Kettensägeführerschein machen will. Man wird den Eindruck nicht los, dass Frau Vollmer auch im dritten Versuch, das Reihenhaus-Idyll satirisch zu zerlegen, hinter ihren Möglichkeiten zurück bleibt. Das betrifft sowohl ihre Stimme, die zu schrillen Übersteigerungen neigt, als auch ihre körperliche Präsenz und gedankliche Originalität (Mitautoren: Gernot Voltz und Peter Vollmer), über die sie zweifelsohne in reichem Maße verfügt. Das zeigt sich nicht zuletzt in der „Ich habe Angst vor...“- Nummer, in der sie sich selbst am Xylophon begleitet. „Wenn Frauen arbeiten, hört man nichts“, ist daneben eine weit weniger tiefsinnige Erkenntnis, die sich nicht ohne Weiteres auf Maria Vollmer übertragen lässt. Das wiederum ist auch gut so. Andernfalls würde sie nicht regelmäßig einen derart ohrenbetäubenden Applaus erhalten. Davon überzeugt ist jedenfalls die Ihnen stets ergebene

Maria Vollmer | Fr 7.4. 20 Uhr | Cabaret Queue, Dortmund | 0231 41 31 46

Thilo Seibel | Sa 29.4. 19.30 Uhr | Bahnhof Langendreer, Bochum | 0234 687 16 10

Anne Nüme

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Mord jenseits der Leinwand
Jens Wawrczeck im Bahnhof Langendreer

Unterschiedliche Erzählungen
Vortrag zur Geschichte des Nahostkonflikts in Bochum – Spezial 03/24

Geschichte der Ausbeutung
„Wie Europa Afrika unterentwickelte“ im Bochumer Bahnhof Langendreer – Spezial 02/24

Musik mit Sogwirkung
Derya Yıldırım und Grup Şimşek in Bochum – Musik 12/23

Dokumentation rechten Terrors
„Der Halle-Prozess“ in Bochum – Spezial 03/23

Knotenpunkt der Kultur
Bahnhof Langendreer feiert 36-jähriges Jubiläum – Prolog 07/22

Belletristik für Bestandskunden
Heinz Strunk in Bochum – Literatur 04/22

Alle Macht den Care- und Energieräten
Gabriele Winker in Bochum – Literatur 04/22

Berufung auf Umwegen
Nikita Miller zu Gast in Langendreer

Bühne frei
Poetry und Open Mic Bühne mit Ajayini Sathyan

Reden über Belarus
Vortragsabend im Bahnhof Langendreer

Alles auf Prüfstand
Politisches Kabarett mit Jean-Philippe Kindler

Komikzentrum.

Hier erscheint die Aufforderung!