Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

UrbExpo zeigt zum sechsten Mal Orte ohne Menschen, aber mit Seele
Foto: Presse

Bilder von den Enden der Welt

25. August 2017

6. UrbExpo bis zum 10.9. in den Schlegel-Kellern in Bochum – Kunst 08/16

Die Rotunde wurde renoviert und neu eröffnet, doch die UrbExpo bleibt dort, wo sie sich wohl fühlt und auch hingehört: in den düsteren, nassen Kellern der Schlegel-Brauerei in Bochum. Letztes Jahr hat die Ausstellung für Lost-Places-Fotografie hier ihr neues Zuhause gefunden. Ab 25.8. lädt sie alle Freunde schaurig schöner Hässlichkeit hierhin ein: 20 Bilderserien von 20 Fotografen entführen die Betrachter in die toten Winkel der Welt, zu von jeder Seele verlassenen, rostigen Flak-Geschützen auf hoher See, in die leblosen hohen Hallen von Industrie-Ruinen und andere Orte, die schon lange keine mehr sind.

Oder solche, die noch keine geworden sind: Ben Gowertt aus Münster zeigt in seiner Serie „Stillleben auf Zeit“ Aufnahmen von Baustellen mit Blick fürs Detail. Eine Schubkarre ruht sich aus von getaner Arbeit, lehnt sich an eine graue Wand und verschwindet fast in ihr. Ein Scheinwerfer leuchtet nicht mehr und blickt leblos ins Nichts. Der Held des dritten Bildes ist ein Haufen Schrott, lieblos aufgehäuft aber mit Liebe auf Bild gebannt. Es herrscht Stillstand hier und auch wenn niemand den Staub aufwirbelt, man kann ihn fast atmen.

Oliver Parviz Engel widmet sich in „Monsters of Steel and Concrete“ dem Klassiker der Lost-Places-Fotografie: Alten Industriehallen, dunkel aber ausgeleuchtet bis aufs kleinste Staubkorn; Hochglanz-Fotos von glanzlosen Baracken. Er zeigt die „Red Sand Naval Forts“ im Meer vor England: alte Flak-Geschütze, seit Kriegsende langzeitarbeitslos und verkommen – ein toter Ort im Salzwasser, geschaffen für eine Zeit des Todes. Ein seltsamer Grusel haftet dieser Schwarzweiß-Fotografie an.

Nicht alle Bilder der inzwischen sechsten UrbExpo sind derart düster: Der Essener Andreas Düllmann fotografiert die Leichen der Kohle- und Stahlindustrie so, dass sie wie aus einem Science-Fiction-Film aussehen, dank rätselhafter Bildausschnitte und einer fantastischen Farbgebung. Reportagefotograf Thomas Köster zeigt „Die gefaltete Welt des E.H.“ und gibt Einblick in die chaotisch-schöne Welt eines einsamen Papierfaltkünstlers. Und Thomas Windisch aus Graz beweist in sattem Grün auf beigen Ruinen, dass die Natur jede Menschheitsruine zurückerobert und wieder zum „Palazzo di Gaia“ macht.

UrbExpo 2017 | 25.8.-10.9., Mo-Fr 15-20 Uhr | Schlegel-Keller, Willy-Brandt-Platz 5-7 447887 Bochum | www.urbexpo.eu

Dominik Lenze

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Klima-Archäologie
Ausstellung im Depot Dortmund

Intensive Blicke
Fotografin Annelise Kretschmer im MKK Dortmund – Ruhrkunst 03/24

Das eigene Land
„Revisions“ im Rautenstrauch-Joest-Museum Köln – Kunst in NRW 03/24

Fotografie im Ausnahmezustand
„Size Matters“ im Kunstpalast

Ausweitung des Spektrums
Absolvent:innen der Folkwang-Uni

Sehen und Hören
„Hipgnosis“ in der Ludwiggalerie

Kunstvolle Stahlarbeiten
„work comes out of work“ in Bochum – Kunstwandel 01/24

Futter fürs Bildgedächtnis
Pixelprojekt-Neuaufnahmen in Gelsenkirchen – Ruhrkunst 08/23

Weltreise digital
Daniela Comani im Museum Folkwang – Ruhrkunst 04/23

Steinewerfer auf der Leiter
Barbara Klemm in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen – Kunstwandel 03/23

Blicke hinter die Abwasserrinne
„Beyond Emscher“ in der Kokerei Zollverein – Kunstwandel 09/22

Identitäten auf dem einen Planeten
Fotografischer Blick auf die afrikanische Welt – Kunstwandel 09/22

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!