Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

links: Daniela Comani: Planet Earth: 21st Century, 2015-2019 Cape Town, South Africa. Partial view of The Flats © Daniela Comani und VG Bild-Kunst, Bonn 2023 rechts: Daniela Comani: Planet Earth: 21st Century, 2015-2019 Rome, Italy. Porta San Paolo / San Paolo Gate, former Porta Ostiensis (270-275 AC), Piramide Cestia / Pyramid of Cestius (18-12 BC) and Cimitero acattolico / Protestant Cemetery (1716) © Daniela Comani und VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Weltreise digital

11. April 2023

Daniela Comani im Museum Folkwang – Ruhrkunst 04/23

Die Fotografische Abteilung im Folkwang schickt Besucher zurzeit auf Weltreise: in 360 Bildern rund um den Globus! Ein raumgreifendes Wandtableau mit markanten Bauten und Stadtarchitektur aus allen Kontinenten weckt Fernweh.Die italienische KonzeptkünstlerinDaniela Comani reihte Schwarz-Weiß-Postkarten auf fünf meterlangen Bilderleisten auf, dicht an dicht, alle im Hochformat und aus schräger Vogelperspektive fotografiert. Fotografiert? Schon im Vorraum der Schau entsteht der Verdacht, dass mit diesen Bildern etwas nicht stimmt: Zwei Inkjetdrucke, auf Postergröße aufgepumpt, entlarven sich als verpixelte Screenshots.

Daniela Comani ist nicht mit Kamera um die Welt gejettet, sondern reiste am heimischen Rechner. Ihre Motive fand sie auf Apple Fly-over und Google Earth und sammelte Weltarchitektur, die zwischen 2015 und 2019 in 3D verfügbar war. Mir scharfem Blick auf die Motive entdeckt man mitunter die bekannten Unschärfen digital zusammengesetzter Luftbilder. Dass Comani für ihr Archiv auf das gute, alte Ansichtskartenformat zurückgreift, ist ihr künstlerischer „Trick“, der wider besseren Wissens dazu verleitet zu glauben, dass dies authentische Fotodokumente sind. Die Bilderreise reizt dennoch. Man schaut, staunt, rätselt, rutscht unweigerlich in den Quiz-Modus: Welche Stadt ist das, welches Bauwerk? Die Auflösung liegt auf dem Tisch, mitten im Raum: Ein Ordner mit allen Bildkarten in Klarsichtfolie in derselben Reihenfolge wie an der Wand, die Kartenrückseiten nennen Ort und Motiv. Und decken die Anordnung auf: nach Stadtnamen von A bis Z. Daniela Comanis Arbeitsweise ist auch in anderen ihrer Werke enzyklopädisch geprägt.

Da eine einzelne Wandarbeit noch keine Ausstellung macht, hat man der Neuerwerbung der Folkwang-Sammlung noch einige ältere Fotoserien aus dem Depot beigesellt, die entfernte Ähnlichkeiten aufweisen: Fotografien von Menschen, Bauten, Stadtverkehr, konzeptionell, analog, teilweise Luftaufnahmen. Doch die Auswahl wirkt reichlich beliebig. Mit einer Ausnahme: Acht hochauflösende Aufnahmen vonEdouard Denis Baldus,der um 1850 seine Großformatkamera vor bedeutende Monumente wuchtete, um mit damals modernster Technik Stadtbilder festzuhalten. Die konzentrierte Gegenüberstellung von Baldus Werk mit Comanis WWW-Bildarchiv wäre schlüssiger gewesen.

Planet Earth: 21st Century | bis 11.6. | Museum Folkwang Essen | 0201 88 45 000

Claudia Heinrich

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Klima-Archäologie
Ausstellung im Depot Dortmund

Intensive Blicke
Fotografin Annelise Kretschmer im MKK Dortmund – Ruhrkunst 03/24

Das eigene Land
„Revisions“ im Rautenstrauch-Joest-Museum Köln – Kunst in NRW 03/24

Fotografie im Ausnahmezustand
„Size Matters“ im Kunstpalast

Ausweitung des Spektrums
Absolvent:innen der Folkwang-Uni

Sehen und Hören
„Hipgnosis“ in der Ludwiggalerie

Kunstvolle Stahlarbeiten
„work comes out of work“ in Bochum – Kunstwandel 01/24

Futter fürs Bildgedächtnis
Pixelprojekt-Neuaufnahmen in Gelsenkirchen – Ruhrkunst 08/23

Steinewerfer auf der Leiter
Barbara Klemm in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen – Kunstwandel 03/23

Avantgardistische Bauten
Irmel Kamp und Andreas Rost im Baukunstarchiv – Ruhrkunst 09/22

Blicke hinter die Abwasserrinne
„Beyond Emscher“ in der Kokerei Zollverein – Kunstwandel 09/22

Identitäten auf dem einen Planeten
Fotografischer Blick auf die afrikanische Welt – Kunstwandel 09/22

RuhrKunst.

Hier erscheint die Aufforderung!