Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.561 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Tanja Schun, Werner Hahn, Marilyn Bennett
Foto: Stefan Kühle

Ultimativ vollständig

01. Juni 2013

„Dreigroschenoper“ in Hagen – Theater Ruhr 06/13

Das kreative Chaos war groß und das Desaster bereits absehbar, doch dann landeten Bert Brecht und Komponist Kurt Weill mit ihrer satirischen „Ludenoper“ im Spätsommer 1928 einen Coup, der unerwartet hohe Wellen schlug. Auch Hagen wurde seinerzeit davon erfasst und brachte die neuartige Schauspielrevue auf die Bühne seines Theaters. Doch während sich die „Dreigroschenoper“ nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem Dauerbrenner auf deutschen Bühnen entwickelte, blieb das Stück in Hagen mehr als 80 Jahre lang unbeachtet. Nun hat es Regisseur Thomas Weber-Schallauer wieder auf die Bühne gebracht.

Ganz grundlos war die lange Abwesenheit vom Spielplan sicher nicht. Die Dreigroschenoper wurde für singende Schauspieler geschrieben, nicht für Opernsänger. Opernhäuser tun sich entsprechend schwer damit. Auch das späte Hagener Revival wirkt nun ein wenig kurios. Ist das Publikum längst daran gewöhnt, dass sich Schauspielregisseure wenig zimperlich über das Original hermachen, gehen Weber-Schallauer und der junge Dirigent Alexander Ruef mit so opernhaftem Respekt daran, als gelte es, eine Ausgrabung mit wissenschaftlicher Akribie zu rekonstruieren. Mitunter hat das durchaus seinen Reiz. So erklingt im dritten Akt etwa eine Arie der Lucy, die hörbar aus dem Rahmen fällt, und die man normalerweise auch nicht zu hören bekommt. Brecht und Weill hatten sie mitsamt der gesamten Szene noch vor der Uraufführung gestrichen.

Allerdings haben es sich Regisseur und Dirigent zur Aufgabe gemacht, eine ultimativ vollständige Fassung zur Aufführung zu bringen – und sind damit übers Ziel hinausgeschossen. Fast zwei Stunden dauert allein der erste Teil dieses Theaterabends und ist damit einfach zu lang. Die eine oder andere Kürzung hätte hier Not getan. Ansonsten beschränkt sich Weber-Schallauer darauf, die Vorlage handwerklich gut und optisch wirkungsvoll im 20er Jahre-Look (Ausstattung: Jan Bammes) umzusetzen. Den Grenzgang zum Schauspiel meistern die Opernsänger durchaus gut. Bei den Songs schlägt die Opernausbildung allerdings bei allen Sängern früher oder später durch. Technisch klingt das zweifellos besser als bei den meisten Schauspiel-Produktionen, stilistisch ist es aber auch oft eher unpassend. In Brechts „Ludenoper“ geht es bewusst schmutzig zu, und so darf es auch ruhig klingen.

„Dreigroschenoper“ I Mi 19.6.19.30 Uhr I Theater Hagen I 02331 207 32 18

KARSTEN MARK

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Lesen Sie dazu auch:

Trance durch Kunst
Die Reihe Rausch 2 in Mülheim a.d. Ruhr – Theater Ruhr 11/23

Das Gold lockt in die Einsamkeit
„La Fanciulla del West“ am Theater Hagen – Oper in NRW 12/22

Sorgsam gesetzte Signale
„A room of one’s own“ und „Suor Angelica“ am Theater Hagen – Auftritt 06/22

„Eine große Herausforderung“
Komponist und Arrangeur Andres Reukauf über den musikalischen Mittelweg – Interview 12/21

Hagen liegt am Broadway
Monty Pythons „Spamalot“ am Theater Hagen – Musical in NRW 11/21

Tödliches Theater auf dem Theater
Roman Hovenbitzer inszeniert „Tosca“ in Hagen – Oper in NRW 08/18

Überlebenskampf am Berg
Joby Talbots Oper „Everest“ – Opernzeit 05/18

Der Zynismus der Politik
Hagens vergebliche Suche nach einem Intendanten – Theater in NRW 05/16

Rule Britannia, Britannia rules…
„Pornographie“ in Moerser Kapelle – Theater Ruhr 02/16

Zwischen Kirschbäumchen und Sternenbanner
„Madame Butterfly“ in Hagen – Oper in NRW 07/15

Bewege das Unmögliche
Die „Farben des Tanzes“ am Theater Hagen – Prolog 04/15

Gegen den Mainstream
Stephen Sondheim auf Bühne und Leinwand – Musical in NRW 03/15

Theater Ruhr.

Hier erscheint die Aufforderung!