Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Cartoon: Holtschulte

trailer-ruhr 10/17

28. September 2017

Oktober-THEMA: Kinderseelen

Essen darf sich in diesem Jahr „Grüne Hauptstadt Europas“ nennen. Ob diese Tatsache den Plantagenbauern in Essens Innenstadt ein besonderer Ansporn war, sei dahin gestellt. Jedenfalls bewiesen sie einen besonders grünen Daumen bei der Aufzucht von über 1000 Marihuana-Pflanzen in zwei ehemaligen Möbelgeschäften. Die leider nicht mehr grün Uniformierten hatten jedoch was gegen die Ernte und behielten auch gleich das schon rauchfertige Gras im Wert von 400.000 € ein. Ob der Geruch die Polizei auf die Spur gebracht hatte? In Bochum zumindest hielt der Gestank des exotischen und über zwei Meter großen Titanenwurzes etwa 6000 Neugierige nicht davon ab, im Botanischen Garten der Ruhr-Uni der seltenen Blüteshow beizuwohnen, schließlich war diese nur auf wenige Stunden begrenzt. Nur zwei Beispiele, die beweisen: Auch im Herbst blüht und gedeiht das Ruhrgebiet!

Vor allem in Oberhausen. Wo wir dieses Mal einen besonderen Interviewpartner trafen: MARLA bringt uns die Perspektive einer fast Sechsjährigen näher. Und als empathische Wesen können wir erkennen, dass der Mensch auch in diesem Alter bereits Alltagssorgen hat. Ob die Fähigkeit zur Empathie bei nachwachsenden Generationen wächst oder nachlässt, das erörtern wir im Aufmacher zu unserem Monatsthema KINDERSEELEN.

Kurz nach einem populistischen Bundestagswahlkampf thematisiert auch das Stück VOLKSVERRÄTER das Zusammenwirken von medialer Polarisierung und Desillusionierung über den demokratischen Prozess. Das frei nach Ibsens „Ein Volksfeind“ erzählte Drama findet am Schauspielhaus Bochum eine Bühne, wo derzeit OLAF KRÖCK als Interims-Intendant agiert. Mit ihm sprachen wir über diese besondere Situation als Statthalter, bevor 2018 Johan Simons übernimmt.

Im Rahmen der multimedialen Ausstellung „Pluriversum“ schließlich interviewten wir ALEXANDER KLUGE, der erklärt, was ihn an der theoretischen Physik fasziniert. Das Museum Folkwang widmet dem findigen Filmemacher anlässlich seines 85. Geburtstags eine gebührende und äußerst vielseitige Schau. Das Attribut der Vielseitigkeit thront auch über der Ausstellung von und über ALICE KÖNITZ im Kunstmuseum Mülheim, die dem hiesigen Stadtbild der 1970er Jahre einen künstlerischen Ausdruck verleiht.

Um den Kunstbetrieb geht es auch in unserem Film des Monats THE SQUARE von Ruben Östlund. Der diesjährige Gewinner der Goldenen Palme in Cannes bietet eine kluge, spannende und komische Studie über das Rollenverhalten des Menschen und darüber, wie wir uns in Drucksituation verhalten. Gewohnt misanthropisch – wenn auch vergleichsweise humorvoll – ist ebenfalls der neue Film von Michael Haneke. HAPPY END bringt den österreichischen Regisseur erneut mit Isabelle Huppert und Jean-Louis Trintignant zusammen.

Doch sollte man sich nicht entmutigen lassen vom Pessimismus der Filmemacher, beweist doch die Pflanzenwelt: Ein goldgrüner Herbst ist möglich, selbst wenn er manchmal stinkt…

Benjamin Seim

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

trailer-ruhr 03/19
März-Thema: Lust auf Abtreibung?

trailer-ruhr 01/19
Januar-Thema: Geburts-Tag

trailer-ruhr 12/18
Dezember-Thema: Wort oder Waffe

trailer-ruhr 11/18
November-Thema: Solidarisch vernetzt

trailer-ruhr 10/18
Oktober-Thema: Dezentrale Energien

trailer-ruhr 09/18
September-Thema: Rechtsblind

trailer-ruhr 08/18
August-Thema: Fair handeln

trailer-ruhr 07/18
Juli-Thema: Ewig jung

trailer-ruhr 06/18
Juni-Thema: Vaterlos

trailer-ruhr 05/18
Mai-Thema: Karl Marx

trailer-ruhr 04/18
April-Thema: Bienenglück

trailer-ruhr 02/18
Februar-THEMA: Ausgeliefert

News.

Hier erscheint die Aufforderung!