Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Oberfläche aus Farbe

22. Februar 2018

Markus Willeke in Recklinghausen – Ruhrkunst 03/18

Das eine ist bei Markus Willeke nicht vom anderen zu trennen. Die Sujets seiner oft monumentalen Bilder stehen in Beziehung zu seiner Art zu malen. Willeke unternimmt Recherchen zu unsteten, vorläufigen, auch klimatischen visuellen Phänomenen und hält diese mit den Mitteln der Malerei fest. Er wendet sich Oberflächen und Silhouetten zu, die mitunter in theatralischen Situationen festgehalten sind.

Da ist die Achterbahn, die sich als Liniengeflecht vor einem glühend temperierten Himmel abhebt. Willeke hat sie in einem einzigen Zug gemalt, führt also das begreifende Erfassen auf den linearen Prozess des Sehens zurück. Ebenfalls auf Amerika verweist der Schulbus, der durch eine verschneite Landschaft fährt: Inwieweit verlangsamt sich das Sehen, wie wird die Heckscheibe zum heimlichen Zentrum des Bildes? Als unsichtbarer Bildträger taucht diese dann wieder in den Bildern von Fingerzeichnungen auf: Willeke hat hier die Linie, die mit der Fingerkuppe tatsächlich in die gehauchte Schicht hinein „geritzt“ ist, als Malerei mit Farbe aufgetragen, wobei die Form leicht verlaufen und verzerrt ist. Die Kopfform besteht aus Wassertropfen, die, wohlgemerkt, gemalt sind. Und, wie malt man Wasser? Willeke interessiert nicht nur, was auf, sondern auch unter der Oberfläche passiert, wie Verwacklungen und perspektivische Verschiebungen stattfinden. Ein etwas älteres, ebenfalls in Recklinghausen ausgestelltes Gemälde zeigt ein Mädchen aufrecht am Rand einer stillen Wasserfläche: Kopfstehend als Spiegelung in dieser, umgeben von Natur, die nun himmelblau ist. Und aus gerafften Plastiktüten – in Willekes neuester Werkgruppe – entwickeln sich wunderbare Faltenwürfe, die das Alltägliche zu einmaligen Symbolen verwandeln.

Markus Willeke, der an der Kunstakademie Münster studiert hat, wurde 1971 in Recklinghausen geboren. Jedoch sollte der Geburtsort nicht mit dem Ausstellungsort in Verbindung gebracht werden. Dazu ist seine Malerei zu aufregend und war schon an zu vielen Institutionen in und außerhalb von NRW zu sehen. Also, ein Heimspiel gewiss, aber nicht des Heimspiels wegen.

Markus Willeke – Dark Crash Sound | bis 8.4. | Kunsthalle Recklinghausen | 02361 50 19 35

THOMAS HIRSCH

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Im Herzen des Bunkers
Marianne Berenhaut in Recklinghausen – Ruhrkunst 09/23

„Reaktionen auf Architekturen der Unterdrückung“
Museumsdirektor Nico Anklam über Ângela Ferreiras Kunst in Recklinghausen – Sammlung 06/23

Aus dem Eis
Video-Installationen aus Spitzbergen in Recklinghausen – Ruhrkunst 03/23

„Ich bin Freund der reduzierteren Ausstellungen“
Nico Anklam über „Anders als es scheint“ in Recklinghausen – Sammlung 12/22

Wenn das Bunte unheimlich wird
Flo’s Retrospektive in Recklinghausen – Kunstwandel 06/22

„Sichtbarkeiten für Künstlerinnen schaffen“
Direktor Nico Anklam über Flo Kasearus Retrospektive in Recklinghausen – Sammlung 04/22

Die Fläche aus Papier
Der Kunstpreis junger westen in Recklinghausen

Hinterfragung der Wissenschaft
Mariechen Danz in Recklinghausen – Kunstwandel 07/21

Das Zittern der Punkte
Kuno Gonschior in Recklinghausen – Kunstwandel 10/20

„Farbe zu sehen, sollte zu einer Erfahrung werden“
Kunsthallen-Direktor Dr. Hans-Jürgen Schwalm über Kuno Gonschior – Sammlung 09/20

Verlauf der Linie
Monika Brandmeier in Recklinghausen – Ruhrkunst 11/19

Patina der Politik
Penny Hes Yassour in Recklinghausen – Ruhrkunst 06/19

RuhrKunst.

Hier erscheint die Aufforderung!