Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Kim Asendorf & NETRO, Promo Selfie
© NETRO

Mit dem Ich auf Du

29. Oktober 2015

„Ego Update“ in Düsseldorf – RuhrKunst 11/15

Stärker als bisher möchte das NRW-Forum im Düsseldorfer Ehrenhof aktuelle kulturelle Phänomene thematisieren. Dieses Signal sendet gleich die erste Ausstellung von Alain Bieber aus, dem neuen Leiter des NRW-Forums. Im Vorfeld wurde seine Schau „Ego Update“ zu sehr auf das schwer narzisstische Selfie reduziert, tatsächlich umfasst die Ausstellung ganz verschiedene, auch kommentierende Beiträge zu den Trends der eigenen Zurschaustellung in direkter oder verklausulierter Weise. Ausgangspunkt ist die philosophische Daseinsbestimmung „Cogito ergo sum“ – „Ich denke also bin ich“ – an deren Stelle heute die fotografische Präsenz getreten ist, in ihrer einfachsten Form als dokumentierendes (Handy-)Foto, das digital bearbeitet sein kann. Das ist aber nur der Anfang, auch in der Ausstellung. Über das Internet sind neben eigenen Körperpartien mithin kuriose Extrem-Situationen verbreitet. Es führt weiter zu Avataren und Cyborgs, entstanden im Spieltrieb und als Art Flucht aus dem eigenen Alltag. Doch auch dieser ist in der Ausstellung – in der Gegenüberstellung – abgebildet. Das NRW-Forum zeigt weiterhin Erik Kessels‘ Sammlung von Fußbildern aus dem Internet so, dass wir auf ihnen stehen. Der im Kunstbetrieb wohl bekannteste Künstler ist der Brite Martin Parr, der mit gefundenen Fotos arbeitet und hier nun seinen eigenen Kopf in die Spaßfotos für Touristen montiert hat, etwa in den aufgerissenen Rachen eines Hais.

Die Ausstellung im NRW-Forum zeigt überwiegend Fotos und Fotosequenzen und hat sie unaufgeregt „klassisch“ linear oder in Blöcken präsentiert. Implizit spricht sie die verschiedenen Gründe an, wie es zu dem Phänomen der exhibitionistischen Selbstinszenierung kommt, was damit ausgedrückt oder kompensiert werden soll. Schlussendlich ist dies eine nüchtern-witzige Bestandsaufnahme eines spezifischen Aspektes der alltäglichen Bilderflut in den Industriegesellschaften, auf Grundlage privater Interessen und noch einem Herdentrieb folgend, psychologisch motiviert und mit technischem Aufwand. Das ist die Gegenwart. Die Zukunft rauscht schon beträchtlich im Hintergrund.

„Ego Update“ | bis 17.1.16 | NRW-Forum Düsseldorf | 0211 892 66 90

Thomas Hirsch

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

„Das Digitale ist Teil unserer Welt“
Alain Bieber über „Tim Berresheim. Neue alte Welt“ in Düsseldorf – Sammlung 01/24

Der heilige Gral des Spielzeugs
„Wonderwalls“ im NRW-Forum Düsseldorf – Kunstwandel 01/23

What You Like Is in the Limo
„Subversives Design“ im NRW-Forum Düsseldorf – Kunstwandel 03/22

Vom Mehrwert der KI
Diskussion „Learning AI“ im NRW-Forum Düsseldorf – Spezial 02/21

Universelle Wahrheit
Martin Schoeller im NRW-Forum – Ruhrkunst 07/20

Menschen und Farbe
Martin Parr in Düsseldorf – Kunst in NRW 09/19

Mensch und Maschine
Meta Marathon „Robotics“ in Düsseldorf – das Besondere 03/19

Zocken der Zukunft
Next Level in Düsseldorf – das Besondere 11/18

Gegenwart malen
Eine Doppelausstellung von Liu Xiaodong in Düsseldorf – Kunst in NRW 07/18

Da ist mehr als nur die Margherita
„Pizza is God“ im NRW-Forum in Düsseldorf – Kunstwandel 04/18

Botschaft und Effekt
Jan Böhmermanns „Deuscthland“ im Düsseldorfer NRW-Forum – Ruhrkunst 01/18

Spielen kann man überall
Games-Festival „Next Level“ im Düsseldorfer NRW-Forum – Spezial 11/17

RuhrKunst.

Hier erscheint die Aufforderung!