Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Bestellt schon Karten vor: Julian Scholten
Foto: Presse

Im traurigen Monat November war‘s

29. Oktober 2015

Festivals gegen das Grau – Vorspann 11/15

Nun neigen sich die letzten warmen Sonnenstrahlen dem Ende zu. Der November naht. Ein Monat, der nicht gerade dazu einlädt, mit ihm verweilen zu wollen. Doch jenseits der Tristesse dieser Tage gibt es mehr, als dem Regen zuzusehen. Denn im November steht das Kino an der Ruhr ganz im Zeichen der Filmfestivals. Und das geht schon Ende Oktober los, wenn die Kinderfilmtage Ruhr wieder einen Kessel Buntes auf die Leinwand zaubern. Doch es sind vor allem die Festivals, die den Deutschen Film zelebrieren und eine Lanze brechen: für den Experimentalfilm und für den Dokumentarfilm.

Dass Dokumentarfilme spannend und aktuell sind, beweisen Filme wie „Democracy – Im Rausch der Daten“. Zum ersten Mal ist ein Kamerateam hautnah bei der Entstehung eines Gesetzes im Europäischen Parlament dabei, wo der zwei Politiker in ihrem Kampf um ein Datenschutzgesetz begleitet. Nur ein Werk von vielen, das sich nahtlos in die Duisburger Filmwoche einreiht, die am 2.11. beginnt. Das Festival des deutschsprachigen Dokumentarfilms präsentiert im filmforum zum 39. Mal die neuesten Produktionen. Inmitten der Filmwoche tritt dabei auch wieder das doxs! mit Dokumentarischem für Kinder und Jugendliche auf den Plan. Dabei gehen Dokumentarfilme auch dahin, wo es wehtut: „Die Menschenkinder“ etwa verhandelt über die gern tabuisierten sexuellen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen. Oder es geht um den Tod selber, wie in der Doku über den ewigen Mitternachtszuhörer Domian in „Interview mit dem Tod“. Dies nur zwei Programmpunkte des Kinofests Lünen, das sich zwischen dem 12. und dem 15.11. auch am äußersten Rande des Ruhrgebiets dem Deutschen Film verschreibt.

Gleichwohl sind auch jene Filme, die einmal bloß Werbung, Lehrfilm oder Unterhaltung sein sollten, aus historischer Sicht Dokumentarfilme. Denn auch sie konservieren und dokumentieren Zeiten, Menschen und Denken und sind damit wertvolles Kulturgut. So präsentiert IndustrieFilm Ruhr am 15.11. „Filmgeschichten aus Wirtschaftsarchiven“. Im altehrwürdigen Filmstudio Glückauf wird der Besucher tief in das Ruhrgebiet der Jahre zwischen 1934 und 2004 entführt werden. Dieses Ruhrgebiet ist ebenso auch beim blicke.Filmfestival Dreh- und Angelpunkt. Ab dem 25.11. lädt das Endstation.Kino zum genreübergreifenden Festival. Bunt geht es zu, wenn vom sperrigen Experimentalfilm bis zum gemeinen Musikclip alles an Bewegtbildern über die Leinwand flackert, das lokalen Bezug aufweist.

Wer vielleicht den internationalen Bezug im Kino an der Ruhr vermisst, muss auch nicht bangen. Denn auch in Zeiten, in denen Russlands Präsident Putin im Syrienkonflikt erneut in der Kritik steht, richten Astra und Lichtburg zum Ende des Monats nun zum 12. Mal das Festival der russischen Kultur aus. Mit russischem Kino zur Verständigung der Nationen beitragen, heißt es also.

Und auch amerikanisches Blockbusterkino kommt diesen Monat nicht zu kurz. Klassischer als mit dem neuen „James Bond“ kann das wohl kaum vonstattengehen. Dabei knüpft „Spectre“ direkt an seinen Vorgänger „Skyfall“ an. Wer es lieber historischer mag: Mit Michael Fassbender ist der November mit einer Neuverfilmung von Shakespeares „Macbeth“ dabei. Und für Fantasy-Fans hat das Warten ein Ende: Der letzte Akt der „Tribute von Panem“ erreicht die Großkinoleinwand mit Popcornkino-Garantie. So mag der November vielleicht grau werden – Kino an der Ruhr wird es mit Sicherheit nicht.

Julian Scholten

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

„Viel Spaß beim Film“
Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24

Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24

Prognose: Lachstürme
Die Komödie findet endlich ins Kino zurück – Vorspann 02/24

Emanzipation und Alltag
Starke Protagonistinnen im Januar – Vorspann 01/24

Was vom Kinojahr übrig bleibt
Rückblick 2023 – Vorspann 12/23

Lost Place – Found
Vor 10 Jahren feierte das Hamburger Rialto ein zweites Leben – Vorspann 11/23

Künstler:innenportraits im Oktober
Neue Filme von Margarethe von Trotta und Wim Wenders – Vorspann 10/23

„Barbenheimer“ goes Artiplex
Lösen sich die Kinounterschiede auf? – Vorspann 09/23

Die Geschichte eines „Wochenendes“
Herr Schier und seine Agenturen – Vorspann 08/23

Kein Sommerloch in Sicht
Mit Blockbusterkino und Open Air – Vorspann 07/23

Cannes kann
Neue Werke von Hausner und Glazer an der Croisette – Vorspann 06/23

Die Scheiben des Kinos
Vom Zauber der Gebäude und Menschen – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!