Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Forum.

Es gibt 1 Beitrag von Quack

Mulholland Drive - Straße der Finsternis

weitere Infos zu diesem Film | 16 Forenbeiträge

Interpretation

16.10.2003

Meiner Meinung nach hat dieser Film eine abgeschlossene Geschichte.
Denkt euch die drei Frauen (Mädel vom Land, Star ohne Gedächtnis, Tote in Bungalow) als einen Charakter (HollywoodStar), der in drei verschiedenen (Karriere-)Stadien gezeigt wird: euphorisches Landmädel am Karriereanfang; HollywoodStar ohne Gedächtnis auf dem Karrierehöhepunkt, kurz vor dem Abschuss (s. Limo-Szene); Frau(en) im Bungalow am Karriere-Ende (depressiv, süchtig, tot).
Aus diesem Blickwinkel erklärt sich dann auch der Rollentausch gegen Ende und einiges Anderes - und hier würden dann auch erst die Interpretationen ansetzen: Wieso werden denn die Rollen getauscht?

Hört sich jetzt vielleicht extrem aus der Luft gegriffen an, aber schaut euch mal den Film unter diesem Aspekt an und er wird plötzlich unvermutet rund. Probierts aus...
Wenn man jetzt allerdings so realistisch veranlagt ist, das man sagt: "Wenn die zwei Frauen Eins sind, wieso sitzen sie dann zusammen im Cafe?) dann funktionierts natürlich nicht - aber das ist halt Lynch, der hats nicht so mit Realismus und Continuity...

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!