Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20

12.425 Beiträge zu
3.696 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Trumbo

Trumbo
USA 2015, Laufzeit: 125 Min., FSK 6
Regie: Jay Roach
Darsteller: Bryan Cranston, Michael Stuhlbarg, Elle Fanning, Diane Lane, John Goodman, Helen Mirren, Christian Berkel
>> www.youtube.com/watch?v=7My05ho_e3s

Unterhaltsames Biopic mit Bryan Cranston und Louis C.K.

Lektion in Hollywood-Geschichte
Trumbo“ von Jay Roach

Man erkennt schnell was Bryan Cranston an dieser Rolle gereizt hat: Dalton Trumbo war ein Exzentriker. Geschrieben hat er am liebsten in der Badewanne – den Stift in der einen Hand, in der anderen einen Zigarettenhalter. Für einen Oscar wird seine Performance aber vermutlich nicht reichen. Das liegt nicht nur an der Konkurrenz, sondern auch an der harmlosen, wenngleich unterhaltsamen Verfilmung.

Die Episode um das Berufsverbot der sogenannten Hollywood Ten, die sich geweigert hatten, vor dem Ausschuss für unamerikanische Umtriebe auszusagen, sind ein dunkles Kapitel Hollywoods. Im Vergleich dazu ist die Inszenierung von „Austin Powers“-Regisseur Jay Roach zu comichaft geraten. Da hätte er es besser mit Dalton Trumbo gehalten. Der soll rückblickend gesagt haben: „Es gab keine Helden und Bösewichte, nur Opfer.“

(Simone Schlosser)

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!