Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Silence

Silence
USA, Italien, Japan, Mexico 2016, Laufzeit: 161 Min., FSK 12
Regie: Martin Scorsese
Darsteller: Andrew Garfield, Adam Driver, Liam Neeson, Ciaran Hinds, Issei Ogata
>> www.silence-film.de

Episches Drama über die Christenverfolgung in Japan

Zwei Missionare
„Silence“
von Martin Scorsese

Im 17. Jahrhundert reist Pater Cristóvão Ferreira (Liam Neeson) als Missionar nach Japan und ist irgendwann verschollen. Es heißt, er hätte seinem Glauben entsagt. Die jungen, portugiesischen Jesuiten  Sebastião Rodrigues (Andrew Garfield) und Francisco Garrpe (Adam Driver) beschließen, ihren Lehrmeister in der Ferne zu suchen. Der Beginn einer gefährlichen Reise: Japan geht mittlerweile mit aller Härte gegen Christen vor. Inquisitoren spüren ihnen nach, die Gläubigen werde gekreuzigt oder dazu gezwungen, ihrem Glauben abzuschwören. Die beiden Padres durchqueren versteckt das Land, treffen im Hinterland auf hilfsbereite Christen und werden mit dem Schrecken der Inquisition konfrontiert.

Martin Scorsese inszeniert sein Drama sinnlich atmosphärisch und diskutiert anregend die Themenfelder Glaube und Vergebung. In seinem Diskurs thematisiert der Regisseur die drakonischen Mechanismen der Christenverfolgung im damaligen Japan, offenbart aber zugleich den verklärten Eifer der westlichen Geistlichen. Zum Ende leider zeigt sich der Katholik Scorsese dann aber klar befangen und hinterlässt mit seinen letzten Bildern doch noch einen faden, wenn nicht gar missionarischen Nachgeschmack. Schade.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!