Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.484 Beiträge zu
3.737 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Promised Land

Promised Land
USA 2013, Laufzeit: 106 Min., FSK 12
Regie: Gus Van Sant
Darsteller: Matt Damon, Rosemarie DeWitt, Frances McDormand
>> upig.de/micro/promised-land

Engagierter Öko-Thriller

Neoliberale Versprechen
Promised Land“ von Gus Van Sant

Vielversprechend klingt die Methode des Frackings, der unterirdischen Förderung von Erdgas, die Steve Butler (Matt Damon) bei den Bauern populär machen will. Zunächst rennt er offene Türen ein – schließlich bleibt den Bauern so die Möglichkeit, ihr Land zu behalten, während darauf gebohrt wird. Doch in dem kleinen Ort regt sich bald Misstrauen: Ein ehemaliger Wissenschaftler und ein Naturschützer beginnen einen privaten Feldzug gegen das Verfahren.

Van Sant gelingt es auf differenzierte Weise, die Ambivalenz der Positionen herauszuarbeiten und die Problematik neoliberaler Strukturen offenzulegen, auch wenn vieles zum dramatischen Zweck verkürzt wird. Seine dritte Zusammenarbeit mit Matt Damon, der auch am Drehbuch beteiligt war, überzeugt durch einen gut durchdachten Plot, der ein komplexes Thema verständlich und spannend aufarbeitet.

(Silvia Bahl)

Neue Kinofilme

Nope

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!