Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

12.324 Beiträge zu
3.650 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Lux – Krieger des Lichts

Lux – Krieger des Lichts
Deutschland 2017, Laufzeit: 104 Min., FSK 12
Regie: Daniel Wild
Darsteller: Franz Rogowski, Kristin Suckow, Anne Haug
>> www.lux-krieger-des-lichts.de/

Beißende Mediensatire

Sozialer Superheld
Lux – Krieger des Lichts“ von Daniel Wild

Lux – so hochtrabend nennt sich Thorsten, der in einem Plattenbau lebt und mit selbstgebasteltem Superheldenkostüm Obdachlose mit Lunchpaketen versorgt. Ein Filmteam will ihn porträtieren und sucht einen Fernsehproduzenten. Der findet die Idee ok, will aber auf jeden Fall mehr Action. Verbrecherjagd und ein wenig Sex könnten auch nicht schaden. Thorsten ist wenig begeistert, aber durch Tricks und fingierte Situationen der Filmemacher glaubt er nach wie vor, dass die Doku sein soziales Ansinnen im Fokus hat.

Das Debüt von Daniel Wild erinnert an den Mockumentary-Klassiker „Mann beißt Hund“ und nimmt nach einiger Zeit richtig Tempo auf. Hauptdarsteller Franz Rogowski überzeugt nach seinen letzten Auftritten in „Happy End“ und „Fikkefuchs“ auch hier wieder.

(Christian Meyer-Pröpstl)

Neue Kinofilme

Ad Astra – Zu den Sternen

Kino.