Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Lucky

Lucky
USA 2017, Laufzeit: 88 Min., FSK 0
Regie: John Carroll Lynch
Darsteller: Harry Dean Stanton, David Lynch, Ron Livingston
>> www.lucky-derfilm.de

Harry Dean Stanton in seiner letzten Rolle

Lächelnd in die Dunkelheit
„Lucky“ von John Carroll Lynch

Er habe Angst, gesteht Lucky (Harry Dean Stanton) an einer Stelle einer Bekannten. Lucky ist zwar, wie ihm sein Arzt bestätigt, ein zäher Hund – aber er ist so alt, dass sich das Wissen um den nahenden Tod nicht mehr verdrängen lässt. Wie damit umgehen?

Regisseur John Carroll Lynchs wunderschönes, zwischen Melancholie und sanfter Heiterkeit changierendes Porträt eines einzelgängerischen alten Mannes in einem Wüstenkaff in Arizona schildert Luckys verrinnende Lebenszeit als eine Folge von Vignetten seiner Alltagsrituale und beleuchtet, wie er um eine Haltung zum Bewusstsein des baldigen Endes ringt. Harry Dean Stanton war während der Dreharbeiten schon um die 90; kurz nach der Beendigung des Projekts verstarb er. Ein schöneres, ergreifenderes filmisches Erbe hätte er kaum hinterlassen können.

(Felicitas Kleiner)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!