Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Heist - Der letzte Coup
USA 2001, Laufzeit: 107 Min., FSK 12
Regie: David Mamet
Darsteller: Gene Hackman, Danny DeVito, Delroy Lindo, Sam Rockwell, Rebecca Pidgeon, Ricky Jay, Patti LuPone, Jim Frangione, Christopher Kaldor, Christian Maguire, Andreas Apergis, Tony Calabretta, Henri Pardo

In den Arbeiten des US-Dramatikers und Filmemachers David Mamet ("Haus der Spiele") wird man immer wieder Zeuge, wie Menschen einander betrügen, hinters Licht führen und auf das Schamloseste ausnutzen. Die manipulierende Kraft von Wort und Tat ist Mamets wichtigstes Handwerkszeug in einem Spiel, in dem nichts so ist, wie es scheint. Wer Opfer bzw. Täter ist, bleibt dabei lange in der Schwebe. Mamet gönnt dem Zuschauer nur selten einen Wissensvorsprung, spielt des öfteren mit seiner Seherwartung, ist selbst ein gewiefter Manipulator. Joe Moore (Gene Hackman) hat alles, was einen erfolgreichen Mann ausmacht: jede Menge Geld, eine hübsche Frau (Rebecca Pidgeon), einen einträglichen Job. Allerdings geht Joe einer Arbeit nach, die alles andere als gewöhnlich ist. Er verdient sein Geld als Einbrecher. Was für Joe lange Zeit eine lukrative Einnahmequelle war, wird im nächsten Moment zur lebensgefährlichen Bürde. Sein Hehler (Danny DeVito) erpresst ihn mit Hilfe von belastendem Videomaterial, und zwingt Joe und seinen Partner Bobby (Delroy Lindo) einen letzten, überaus riskanten Job zu übernehmen. Auch hier ist lange Zeit nicht klar, wer wen wann und warum hintergeht. Mamet hat wiederholt Fallstricke eingebaut, streut allerdings auch den ein oder anderen Hinweis auf das wie immer überraschende Finale. Wer im Kino gern sein Hirn benutzt, kommt bei diesem intelligenten Gaunerstück auf seine Kosten; wer sich gern an hochkarätiger Schauspielkunst erfreut, ebenfalls. Selbst für die Anhänger des Actiongenres hält der Film manch gelungene Sequenz bereit. So geht nahezu jede Zielgruppe zufrieden nach Hause.

(Dietmar Gröbing)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!