Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Endlich Tacheles

Endlich Tacheles
Deutschland 2020, Laufzeit: 104 Min.
Regie: Jana Matthes, Andrea Schramm
>> www.realfictionfilme.de/endlich-tacheles.html

Dokumentarfilm über transgenerationale Traumata

Nicht meine Geschichte
„Endlich Tacheles“
von Jana Matthes und Andrea Schramm

In dem Computerspiel, das Yaar entwickelt, übernehmen die Spielenden die Rolle eines verfolgten jüdischen Mädchens mit ihrem kleinen Bruder wie auch die eines SS-Manns. Vorbild für die weibliche Hauptfigur ist seine nun in Jerusalem lebende Oma. Die Familie sieht das Projekt skeptisch, unterstützt ihn aber. Er will raus aus dem Familientrauma des Holocaust, es ist ja nicht seine Geschichte, oder? Aber die Recherche, in Jerusalem, in Polen, in Gesprächen mit der Familie, macht es ihm schwer. Die künstlerische Arbeit an dem Spiel wird auch zur Gestalttherapie.

Die beobachtende und hervorragend geführte Kamera drängt sich nicht auf, so wie die Filmemacherinnen, von denen nur eine einzige Frage im Off zu hören ist und kein Kommentar. Und dabei wird der Film, sparsam vertont von „The Notwist“, zum starken Erlebnis.

(Ingrid Bartsch)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!