Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16

12.492 Beiträge zu
3.741 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Unbeugsamen

Die Unbeugsamen
Deutschland 2019, Laufzeit: 104 Min., FSK 0
Regie: Torsten Körner
>> dieunbeugsamen-film.de/

Erhellendes Zeitdokument

Frauen und Macht
„Die Unbeugsamen“ von Torsten Körner

Noch vor wenigen Jahrzehnten war die deutsche Politik fest in Männerhand, erste weibliche Vorreiterinnen wurden von ihren männlichen Kollegen abgrundtief gehasst oder gar öffentlich verspottet. Körner („Angela Merkel – Die Unerwartete“) zeichnet in diesem Film das spannende Porträt von „unbeugsamen“ Frauen wie Herta Däubler-Gmelin, Ingrid Matthäus-Maier oder Rita Süssmuth, die in ihren Ämtern nicht nur für Quote sorgten, sondern aktiv neue Ansichten und Debatten in den Plenarsaal trugen, von denen viele auch heute noch topaktuell sind. Neue Interviews mit den Politikerinnen sind dabei genauso erhellend wie alte Archivaufnahmen, in denen das erzkonservative Denken der männlichen Politiker immer wieder sprachlos macht. 

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

The Woman King

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!