Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Gymnasiast

Der Gymnasiast
Frankreich 2022, Laufzeit: 123 Min., FSK 16
Regie: Christophe Honoré
Darsteller: Paul Kircher, Vincent Lacoste, Juliette Binoche
>> salzgeber.de/gymnasiast

Einfühlsames Drama um einen Trauerprozess

Der Tod und der Junge
„Der Gymnasiast“
von Christophe Honoré

Der Tod seines Vaters trifft den 17-jährigen Lucas (Paul Kircher) wie eine Bombe, auch wenn das Verhältnis der beiden nicht arg vertraut war. Der Schulalltag, die Zukunftshoffnungen, das Abhängen mit seinem Freund: auf all dem lastet die Verlusterfahrung wie ein Schatten. Eine Reise nach Paris, wo sein großer Bruder lebt, soll Lucas schließlich aus der Schockstarre helfen.

Ohne auf Melodramatik zu setzen, verfolgen Christophe Honoré und sein großartiger Hauptdarsteller Lucas‘ Trauerprozess, seine wechselnden Emotionen und die tastenden Versuche, weiterzumachen. Dabei verzichtet Honoré darauf, uns eine erbauliche Story von Überwindung und Heilung vorzusetzen: Er nimmt die Trauer ernst als etwas, was sich nicht geradlinig „verarbeiten“ lässt, mit dem man aber im besten Fall doch weiterzuleben lernt.

(Felicitas Kleiner)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!