Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Ornette Coleman, die amerikanische Jazzlegende war der Überaschungsgast in Moers
Foto: moersfestival

Die Zeitlosigkeit der Avantgarde

14. Juni 2011

40 Jahre Moers Festival. Mit einer Legende konnte Festivalchef Reiner Michalke das Jubiläum feiern - Musik in NRW 06/11

Am Sonntagabend ging ein Raunen durch die Zeltstadt in Moers. Zum 40. Jubiläum des Jazz-Festivals gab es einen Überraschungsgast. Der legendäre amerikanische Musiker Ornette Coleman gab sein Konzert im Festivalzelt. Sein Kommen war bis zu seinem Eintreffen in Deutschland am Samstagabend geheim gehalten worden. Der Wegbereiter des Free Jazz ist gemeinsam mit seinem Sohn Denardo (Schlagzeug) und den beiden Bassisten Al MacDowell und Tony Falanga aufgetreten. Coleman war schon 1981 in Moers zu Gast. Bereits im vergangenen Jahr war ein Auftritt von ihm geplant, konnte aber damals nicht realisiert werden. Das Konzert von Coleman war der Höhepunkt am letzten der drei Festivaltage, der inzwischen 81-jährige ehemalige Liftboy war in den 1950ern bereits schlichte Avantgarde, komponierte gnadenlos gegen die herkömmliche Harmonielehre. In Moers spielte er eher traditionelle Stücke – im Sitzen. „Er ist eben eine Symbolfigur gegen den Mainstream“, sagte Reiner Michalke, künstlerischer Leiter des Festivals.

Das Festival war ausverkauft, doch immer noch kämpft auch der 1972 von Burghard Hennen gegründete Musikevent gegen den Mainstream und Widerstände in der Stadt. Erstmals musste in diesem Jahr das Programm aus finanziellen Gründen um einen auf drei Tage gekürzt werden. 2012 muss Michalke weitere 50.000 Euro vom Zuschuss der Stadt (630.000 Euro) einsparen, „Da gibt es nichts zu beschönigen“, bestätigte Ulrich Greb, Geschäftsführer des Veranstalters Moers Kultur GmbH, die rohe Sparpolitik. Auch die Zusatzeinnahme durch "Helge's Heimatabend" am Pfingstmontag war bereits weggefallen. Helge Schneider, der Mülheimer Bühnen-Dauerbrenner hat seine Tourtermine bis zum vierten August abgesagt. Der war bei einem Konzert in Salzburg nach einem Kreislauf-Kollaps zusammengebrochen. Also blieben am Montag nur die Marktstände im Schlosspark stehen, während sich auf der Zelt-Bühne bei "open house" junge Künstlerinnen und Künstler aus der Region bewähren konnten. Der japanische Singer-Songwriter Hiviya Katan bespielte dazu alle drei Tage mittags das kleine Pulverhäusschen.

Michalke ist es also trotz Geldsorgen wieder gelungen mit den musikalischen Querdenkern zu begeistern. Insbesondere der norwegische Trompeter Nils Petter Molvaer überzeugte mit seiner elektronischen Klangmalerei mit tiefen, techno-nahen Grooves. Auch Michiyo Yagi aus Japan konnte überzeugen. Die Koto-Spielerin zählt sie zu den bedeutendsten Musikerinnen ihres Landes. Richtig auf die Ohren bekamen die Zuhörer dagegen bei den US-Amerikanern "Orthrelm" mit ihren ohrenbetäubenden Klangkaskaden. "Die sind ganz böse. warnt Michalke schon vor dem Festival. Diese Heavy-Metal-Musiker seien selbst für das Festival in Wacken zu hart. Bleibt zu hoffen, das auch der Festivalchef bis zum nächsten Jahr hart bleibt und sich den Widerständen stellt. Das Moerser Festival ist ein internationales Aushängeschild für die Region und das sollte auch so bleiben.

Peter Ortmann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Die Stadt mœrsifizieren
Moers Festival begeistert mit Angebot und Stadtnähe – Festival 05/18

Der Klang von Pjöngjang
Das mœrs festival 2018 – das Besondere 05/18

Musikalischer Futur in Hieroglyphen
Eindrücke vom zweiten Tag des Moers Festivals - Festival 06/17

„Es geht um die reine Kunst, die auf der Bühne passiert‟
Tim Isfort über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Moers Festivals – Festival 05/17

Das New Orleans vom Niederrhein
Moers-Festival überlebt einmal mehr finanzielle Schwierigkeiten – Popkultur in NRW 05/16

Klanglandschaften
Moers-Festival bot vom 22.-25.5. an vier Tagen virtuose Musik – Improvisierte Musik in NRW 05/15

Aura intakt
44. Moerser Festival versammelt internationale Sets – Improvisierte Musik in NRW 04/15

50 Kontrabässe
Das Moers Festival erfindet sich neu – Improvisierte Musik in NRW 06/14

Holidays in the sun
Was tun, wenn der Festivalsommer ruft? – Popkultur in NRW 05/13

Leere Kassen überall
Moers lässt das Festival munter wackeln – Improvisierte Musik in NRW 05/12

„Der Kulturbereich hat keine Lobby“
Reiner Michalke, Künstlerischer Leiter des Moers Festival, über kommunale Nöte und musikalische Highlights - Musik in NRW 03/12

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!