Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24

12.336 Beiträge zu
3.657 Filmen im Forum

Musik an, Augen zu: Fabian Haupt lud bei Bo Total zum Träumen ein
Foto: Benjamin Trilling

Singersongwriter-Kuschel-Stadionrock

08. Juli 2019

Bochum Total: „Fabian Haupt Band“ am 7.7. auf der trailer-Wortschatzbühne

Starrköpfigkeit und Geradlinigkeit sind im Musikbusiness gefragt. Ihre Ideen müssen KünstlerInnen auf den umkämpften Markt gegen alle Zweifel in klaren Konzepten vereinen. Das weiß auch Frontmann Fabian Haupt, wie er in seiner Anmoderation des Songs „Geradeaus“ erklärt: „Wenn man mit Musik leben will, dann muss man einfach geradeaus mit dem Kopf durch die Wand.“

Und in der Band um den Singer-Songwriter verfolgen sie ein klares Konzept: Am Anfang stehen die Texte, an denen Fabian Haupt Solo am Klavier tüftelt. Das demonstriert er auch bei seinem Auftritt auf der trailer-Wortschatzbühne, wo er an diesem Sonntagnachmittag auf dem Mini-Piano loslegt. Begleitet von Gitarrenriffs und Schlagzeug-Rhythmus.


Fabian Haupt & Band: Ein Hauch von Stadionrock, Foto: Benjamin Trilling

Doch das ist bei den Musikern um Fabian Haupt wiederum keine Selbstverständlichkeit. Denn das Personal wechselt bei seinen Auftritten. Buchbar sind etwa Solo-Auftritte, die Fabian Haupt genauso wie seine Duette mit Akustik-Gitarrist David Ropertz abhält. Oder eben das Komplet-Paket, das der Frontmann bei diesem Bochum-Total-Finale stolz vorstellt: So dürfen während einer langen Bluesrock-Hommage alle Bandmitglieder solo zeigen, was sie auf ihren jeweiligen Instrumenten drauf haben.

Um Musik selbst drehen sich auch die Texte von Fabian Haupt: da geht es ums ewige Tanzen, den Rhythmus natürlich. Und immer wieder tauchen Motive auf wie die der Nacht, des Kindseins, der Träume, der Träume der Kinder, in denen ohne Vorurteile geträumt wird. „Es gibt auch Songs, die einfach dazu einladen, die Augen zu schließen“, sagt Fabian Haupt. Damit moderiert der gebürtige Düsseldorfer seinen Song „Papierflieger“ an.

Pop verbindet der Singer-Songwriter mit Poesie. Schließlich kommt Rockt hinzu, den der studierte Musiker an diesem Sonntagnachmittag auch vor dem Publikum performt. Alle sollen mitklatschen. Oder am besten mitsingen. Einmal „Oho, oho“. Erst die Frauen, dann die Männer. Das klappt vor der trailer-Bühne wie beim Stadion-Konzert. Der Titel des ersten Albums „Achterbahn“ darf bei diesem Auftritt natürlich nicht fehlen. Und dieser passt auch zum Programm: Denn nach dem mitschunkeln, gibt es wieder Musik zum Augen schließen. Fabian Haupt und Band präsentieren echten Singersongwriter-Kuschel-Stadionrock.

Benjamin Trilling

Neue Kinofilme

Last Christmas

Lesen Sie dazu auch:

Dönekes um „Ahli“ und den „Weißen Brasilianer“
Ben Redelings am 5.7. bei Bochum Total auf der trailer-Wortschatzbühne

Mit Sackpfeife und Schottenrock
Bochum Total: „Scots'n Breizh“ sorgte am 4.7. für den Auftakt an der trailer-Wortschatzbühne

Sprungbrett in die Sommerpause
Die trailer-Wortschatzbühne gibt der Kleinkunst ein Zuhause – bei Bochum Total vom 4. bis 7. Juli

Schnell, laut und heiß
Bochum Total: Crossplane spielten Rock’n’Roll im Zacher – Musik 07/18

Karnickel Diavolo
Live-Hörspiel „Rock’n’Rabbit“ am 22.7. auf der trailer-Wortschatzbühne bei Bochum Total

Congeniales Cartoon-Duo
Die Zeichner-Duo Hilbring und Holtschulte am 20.7. bei Bochum Total auf der trailer-Wortschatzbühne

Vulgär mit Verstand
Felicitas Friedrich eröffnet am 19.07.2018 die trailer-Wortschatzbühne auf Bochum Total mit geistreichem Poetry Slam

Musik.