Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Das deutsche Produzenten- und Remix-Duo "Andhim".
Foto: Presse

Bits und Bässe

26. November 2012

U-TOPIA-Festival überzeugte als neue Plattform für Elektro - Musik 11/12

Das neue Festival U-TOPIA ist ein Muss für alle Liebhaber von experimentellen Klängen elektronischer Musik. International bekannte Live-Acts und DJs präsentierten in multimedialen Nächten ihre am Computer komponierten Werke. Begleitet wurden die teils schrägen Töne mit Visuals auf riesigen LED-Leinwänden von VJs - Visual Jockeys. Höhepunkt des Festivals war die Live-Performance im FZW der Kult-Elektroniker der 1990er Jahre, „Mouse on Mars“.

Neben lokalen Klangkünstlern wie Mahan, N, Dubbucaneerz oder Rother/Nush brachten international bekannte DJs das View - die Disko im U – zum Kochen. Andhim, Frank Bretschneider und Oval sorgten hier mit Blick über Dortmund für tanzbare Sounds der Club-Kultur. Aber auch Workshops für Musiker und Produzenten und Abende in der DJ-Lounge im Ruby waren Teil des Festivals.

Künstlich erzeugte Sounds muss man mögen und nicht immer kann man zu experimentellen Klängen tanzen. Rasende Bilder auf riesigen LED-Leinwänden, elektrische Lichter, hohe Frequenzen oder dröhnende Bässe – die Schmerzschwelle von 130 dB schien für das ungeübte Ohr zum Teil erreicht. Doch Videoinstallationen, die das gesamte Foyer des U beleuchten, sorgten für visuelle (An-)Reize. So verschwand die Hamburger Kombo „incite“ fast vollständig in ihren Installationen. Doch nicht nur schwammige Bilder sondern auch ästhetische Videos wie eine Reise über die Dächer von Berlin machten die Elektronik sehenswert.

Im Kontrast zu schrillen Tönen stand die Ausstellung „Sounds like Silence“. Hier dreht sich alles um das Werk von John Cage von 1962 namens „4’33“: Wie klingt eigentlich Stille? Und gibt es das überhaupt? Über Kopfhörer kann man sich „ambient sounds“ anhören – Umgebungsgeräusche, die immer da sind. Denn still ist und war es nie. Schon gar nicht im U bei U-TOPIA.

Lena Schimmelpfennig

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Klang-Perspektive Ruhrgebiet
Elektronik-Festival Blaues Rauschen – das Besondere 10/18

Musikalische Messpunkte
1. Deutsches Stromorchester kratzt am 51. Breitengrad – das Besondere 09/18

Rauschhafte Experimente
Bei der Abschluss-Veranstaltung im Evinger Schloss zeigt das Festival „Blaues Rauschen“ sein Potential – Musik 10/17

Wannings Warm-Up
Dortmunder Domicil startet Summer Sessions mit Hans Wannings Elektro-Set – Musik 08/17

Missglücktes Rendez-Vous zu großer Musik
Ruhrtriennale: Die Ritournelle am 19.8. in der Jahrhunderthalle Bochum – Musik 08/17

Emika vereint alles
Emika am 15.1. in der Christuskirche Bochum – Musik 01/17

Mit oder ohne LSD
Krautrocker auf der ElectriCity-Konferenz über den Anfang elektronischer Musik

Satte Ernte
19. Juicy Beats erstmals noch vor Festivalbeginn ausverkauft – Festival 07/14

Elektrohippies
Juicy Beats-Festival mit Besucherrekord am 27.7. in Dortmund

Die kleinen Feinheiten
Bratze im Bahnhof Langendreer - Musik 09/12

„Ich frage mich immer, wann der Schwindel auffliegt“
Susanne Blech-Frontmann Timon-Karl Kaleyta über seinen radikalen Atheismus und die Kunst, sinnlose Texte zu schreiben - Musik in NRW 07/12

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!