Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Rüdiger Schmidt-Sodingen

Wenn kein Geschäft mehr sein darf

28. Dezember 2022

Die Stadt Mainz führt die Kinorettung ad absurdum – Vorspann 01/23

Der Streit um das Mainzer Palatin-Kino zeigt, wohin die Reise für einige Arthouses und mittelständische Kinobetreiber:innen in den nächsten Jahren gehen könnte: Das 1952 eröffnete Kino an der Hinteren Bleiche 6-8, das 1981 ein 4er-Center wurde, ist seit 2009 für sein Arthouse-Programm bekannt. Nun aber soll das Theater einem Neubau weichen. Ein „Mainzer Familienunternehmen“, so die Stadtverwaltung besänftigend, möchte am Palatin-Standort ein neues Wohn- und Geschäftshaus errichten. Der Plan der Stadt ist nun folgender: Man will nicht das Kino und dessen Betreiber Eduard Zeiler und Jochen Seehuber retten, sondern in dem Neubau ein neues Kino etablieren. Dazu will die Stadt für 20 Jahre mehrere Räume mieten.

Die Bau- und Kulturdezernentin Marianne Grosse (SPD) möchte in einem Bewerberverfahren dann nach geeigneten Betreiber:innen Ausschau halten. Dabei, so Grosse laut FAZ, „komme es sehr auf das vorgelegte Konzept an. Schließlich könne es sich die Stadt aus rechtlichen Gründen nicht erlauben, aktiv in den Markt einzugreifen und etwa einen gewerblichen Kinobetreiber finanziell zu unterstützen“.

Diese Worte muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Offensichtlich gilt der halbwegs erfolgreiche Betrieb eines Filmkunstkinos als nicht gewollt oder gar förderungswürdig. Das ist eine Bankrotterklärung städtischer Kulturpolitik. Wenn jemand über Jahre oder Jahrzehnte das Bewusstsein für Filme und Filmkultur gefördert hat, dann ja wohl die mittelständischen und gewerblichen Betreiber:innen.

Einer solchen Betreibergesellschaft nun ein historisch gewachsenes Kino mit vier Sälen wegzunehmen, um es abzureißen, dann neu zu mieten und für einen nicht an Gewinn interessierten Betrieb auszuschreiben, verkennt, wie Menschen zum Kino und dessen Bedeutung finden. Sicherlich brauchen wir Räume, die Filme im Sinne einer kommunalen Filmarbeit vorstellen und kuratieren, Festivals und Experimente ermöglichen. Aber das alles kann nicht davon ablenken, dass gute Filme Erfolgswochen brauchen. Publikumsschlangen. Volle Häuser. Ein gutes Marketing. Plus in der Kasse.

Nur so fanden und finden Filme ins Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit. Erst dann ist Kino relevant. Wenn Städte Kinobauten aus der Glanzzeit „familiär“ abreißen lassen, müssen sie wissen, dass sie damit geschichtliche Orte zerstören. Geschichte weg. Geschäft weg. Stattdessen Subventionstopf und -tropf in vermeintlich modernen Räumen. Einer solchen Politik wird die dringend benötigte Wiederbelebung der Innenstädte nicht gelingen.

Rüdiger Schmidt-Sodingen

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24

Prognose: Lachstürme
Die Komödie findet endlich ins Kino zurück – Vorspann 02/24

Emanzipation und Alltag
Starke Protagonistinnen im Januar – Vorspann 01/24

Was vom Kinojahr übrig bleibt
Rückblick 2023 – Vorspann 12/23

Lost Place – Found
Vor 10 Jahren feierte das Hamburger Rialto ein zweites Leben – Vorspann 11/23

Künstler:innenportraits im Oktober
Neue Filme von Margarethe von Trotta und Wim Wenders – Vorspann 10/23

„Barbenheimer“ goes Artiplex
Lösen sich die Kinounterschiede auf? – Vorspann 09/23

Die Geschichte eines „Wochenendes“
Herr Schier und seine Agenturen – Vorspann 08/23

Kein Sommerloch in Sicht
Mit Blockbusterkino und Open Air – Vorspann 07/23

Cannes kann
Neue Werke von Hausner und Glazer an der Croisette – Vorspann 06/23

Die Scheiben des Kinos
Vom Zauber der Gebäude und Menschen – Vorspann 05/23

Endlich wieder in voller Blüte
Das Filmfestival-Comeback im April – Vorspann 04/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!