Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Shin Matsunaga: Verglüht Japan? Verbrennt Japan?, 2001 © Shin Matsunaga
Foto: Jens Nober, Essen

Eyecatcher und Freaks

29. November 2019

Shin Matsunaga in Essen – Ruhrkunst 12/19

„Ein Plakat ist wie ein Signal“, sagt Shin Matsunaga. „Es greift ein Ereignis auf und sendet es in alle Richtungen.“ Zum Auftakt seiner Werkschau im Folkwang Museum hat der 1940 in Tokio geborene Grafikdesigner mit der monumentalen Vergrößerung einer seiner dynamischsten Plakatarbeiten ein starkes Signal gesetzt: Ein übergroßer roter Feuerball saust über den weißen Bildgrund von rechts oben nach links unten auf „JAPAN“ zu. Verbrennt, verglüht Japan – das Land, das 2001, im Jahr des Plakatentwurfs, unter einer schweren Wirtschaftkrise ächzte? Eine brenzlige Situation genial symbolisch auf den Punkt gebracht: unverkennbar eine Neudefinition der japanischen Flagge mit roter Kreisscheibe auf weißem Grund. Ein Hingucker, der exemplarisch und effektvoll bündelt, wofür Shin Matsunagas grafisches Werk steht: klare Typografie, kräftige Farben, sparsame Beschriftung, die zentrale Message in nur einem zentralen Bildmotiv voll erfasst – und zeitlos modern.

Seit Ende der 1960er Jahre gehört Shin Matsunaga zu den bedeutendsten Grafikdesignern Japans, von Beginn an offen für westliche Designsprache und am Weltmarkt orientiert. Seine Werbeagentur arbeitet für internationale Marken wie Mazda, Shiseido oder Issey Miyake, Scottie-Papiertücher oder Gitanes. Er wurde vielfach ausgezeichnet, seine Werke sind weltweit in großen Museumssammlungen vertreten. Nun auch in Essen, denn mit seiner Schenkung von 92 Grafiken aus 50 Schaffensjahren an das Deutsche Plakat Museums im Museum Folkwang gab der 79-jährige Künstler den Ausstellungsanlass.

Gezeigt wird der ganze Fundus: vom frühen Strand-Wimmelbild als Werbung für Sonnenöl von 1971 bis zum nagelneuen Ausstellungsplakat in vier Variationen für die Folkwang-Schau. Dazwischen hängen einige scherenschnittartige Schwarz-Weiß-Bilder im Plakatformat, „Freaks“ genannt, skurrile Figuren aus Alltag und Fantasie. Matsunaga hat inmitten disziplinierter Auftragstätigkeit die Lust am freien Spiel und selbstbestimmter Kreativität nie verloren. Während der Grafikdesigner tagsüber für Produkte und Events oder für Frieden und Umweltschutz wirbt, wirft der Künstler in den Abendstunden rotzfreche „Freaks“ aufs Papier. Über 1000 mittlerweile, einige ausgewählte beleben nun die Essener Präsentation.

Etwas bedauerlich ist die recht spröde, gleichförmige Hängung: zweireihig übereinander, in akkurat bemessenem Abstand über drei Ausstellungsräume, dicht an dicht. So erfasst man zwar in raschem Blick die beispielhafte grafische Handschrift Matsunagas – Plakatdesign vom Feinsten. Doch bis auf den feurigen Auftakt erhalten die einzelnen starken Motive zu wenig Freiraum, um ihre Signalkraft voll zu entfalten.

Shin Matsunaga: Made in Japan – Plakate | bis 12.1.2020 | Museum Folkwang Essen | 0201 884 50 00

Claudia Heinrich

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Alles mit vielem existenziell befragt
Das Comeback der Sammlung Olbricht im Folkwang Museum

Fein, feiner …
Lyonel Feininger in Essen – Ruhrkunst 03/19

„Tanz auf der Rasierklinge“
René Grohnert vom Deutschen Plakat Museum über Klaus Staeck – Sammlung 02/18

Neue Materie aus Linien
Die belgische Künstlerin Catharina van Eetvelde im Folkwang Essen – Kunstwandel 11/17

„Eine Konstellation seltener fotografischer Techniken“
Florian Ebner vom Museum Folkwang über die Ausstellung „Heinrich Kühns Kasten“ – Sammlung 06/16

Lust am Experiment
Jim Dine in Essen – RuhrKunst 01/16

Von der Natur
Joan Mitchell in Essen – RuhrKunst 05/15

Orte in der Natur
Detlef Orlopp in Essen – RuhrKunst 03/15

Leben im Reagenzglas
Yann Mingards „Deposit“-Projekt in Essen – RuhrKunst 11/14

„Wer zeigt sich schon mit einem dicken Bauch, einem Sonnenbrand oder völlig betrunken?“
Die Schau„,Du kommst auch noch in Mode‘–Plakate von Martin Kippenberger“ im Essener Museum Folkwang – Sammlung 11/14

Japan in Frankreich
„Monet, Gauguin, van Gogh …“ im Museum Folkwang in Essen – kunst & gut 11/14

Alles, nur nicht retrospektiv
Karl Lagerfeld im Museum Folkwang in Essen – kunst & gut 03/14

RuhrKunst.

Hier erscheint die Aufforderung!