Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Gründungsparty der „Populisten“ am Theater Dortmund
Foto: Edi Szekely

Revolutionäres Pre-Enactment

22. Dezember 2016

Geschenke von der Bundeskulturstiftung – Theater in NRW 01/17

Ein Geschenk, das nicht zum richtigen Zeitpunkt überreicht wird, ist keins. Das weiß auch die Kulturstiftung des Bundes. Wahrscheinlich tagt sie deshalb Ende November. Die Bescheide über neue Förderung kommen dann rechtzeitig zum Fest und zum Start ins neue Jahr – oder es gibt eben eine Enttäuschung. Bei ihrer letzten Sitzung im Kalenderjahr 2016 hat der Stiftungsrat Förderungen in einer Gesamthöhe von 41,5 Mio. Euro beschlossen. Theater, Museen, Konzerthäuser in NRW sind zwar vertreten, angesichts der Größe des Bundeslandes hätte es aber durchaus mehr sein können. Man muss auch mal undankbar sein dürfen!

Aus dem Theaterbereich wurden nur zwei Projekte aus NRW ausgewählt: Das Theater an der Ruhr in Mülheim wird ein Arabisches Künstler-Kollektiv Ruhr gründen. Der Kern besteht ausdem Regisseur Omar Abusaada, dem Autor Mohammad Al Atar und der Bühnenbildnerin und Architektin Bissane Al-Sharif, die alle aus Syrien stammen. Sie engagieren weitere Künstler aus dem arabischen Raum dazu. Ziel sind interdisziplinäre Projekte mit Theater, Tanz, Musik, Literatur, Workshopformen, mit deren Hilfe Differenzen und Gemeinsamkeiten zwischen arabischem und europäischem Raum ausgelotet werden sollen. Neben Mülheim an der Ruhr ist als zweiter Arbeitsschwerpunkt das Théâtre National Tunisien in Tunis vorgesehen. Die Künstlerische Leitungliegt in den Händen von Rolf C. Hemke.

Jeder kennt die süchtig machende Funktion des Cliffhangers: Wenn es am spannendsten ist, kommt die Abblende und der Zuschauer giert nach der Fortsetzung. Das Tanzhaus NRW untersucht in seinem Projekt „Cliffdancers“, inwieweit diese Strategie auch auf Tanzperformances für ein junges Publikum anwendbar ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren sollen das mediale Nachleben einer Tanzproduktion selbständig gestalten. Vorlage wird eine dreiteilige Tanzserie sein, die das Tanzhaus NRW zusammen mit der belgischen Kopergietery produziert, zu der die Jugendlichen dann ihre eigene „Fan Fiction“ aus diversen Plattformen entwickeln.

Mit im großen Geschenkpaket der Bundeskulturstiftung sind auch noch ein paar kleine Anschlussgeschenke – sozusagen die Fortsetzung zum Vorjahresgeschenk. Das heißt in dem Fall „Doppelpass“ und meint die Zusammenarbeit von Stadttheater mit freien Gruppen, zu der jetzt auch noch ein dritter, gerne europäischer Partner hinzutreten kann. Das Schauspiel Dortmund arbeitet schon seit einiger Zeit mit der Gruppe Peng! Collective zusammen. Unter dem Titel „Die Populisten“ haben sie eine PR-Agentur für die Zivilgesellschaft, also den gemeinen Bürger gegründet. Der Ringlokschuppen in Mülheim holt sich die Europäische Gemeinschaft für Kulturelle Angelegenheiten ins Boot und überprüft einige Revolutionen auf ihren Gebrauchswert für die Zukunft. Revolutionäres Pre-Enactment! In Bielefeld dagegen wird es stofflich. Zusammen mit Recherchepool untersucht das Stadttheater die Textilindustrie als Modellfall der Globalisierung und Strukturwandels. Wenn das keine schönen Geschenke sind!

HANS-CHRISTOPH ZIMMERMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Bakterien im Spa
„Ein Volksfeind“ am Theater Dortmund – Prolog 02/24

Kommt die Zeit der Uniformen?
Reut Shemesh zeigt politisch relevante Choreographien – Tanz in NRW 02/24

Unendliche Möglichkeiten
„I wanna be loved by you“ am Schauspielhaus Dortmund – Prolog 10/23

Analoge Zukunft?
Die Akademie für Theater und Digitalität in Dortmund eröffnet ihren Neubau – Theater in NRW 10/23

„Dass wir vor lauter Geldfetisch nicht mehr wissen, wo oben und unten ist“
Regisseur Kieran Joel über „Das Kapital: Das Musical“ am Theater Dortmund – Premiere 09/23

Bewegte und bewegende Formen
20 Jahre Ballett in Dortmund – Prolog 08/23

Wodka gegen die Wiederkehr des Gleichen
Anton Tschechows „Onkel Wanja“ am Theater Dortmund – Auftritt 05/23

Show und Bedeutung
„Nixon in China“ am Theater Dortmund – Theater Ruhr 03/23

Lug und Trug und göttliche Rettung
„Onkel Wanja“, „Orestes“ und „Dantons Tod“ – Prolog 03/23

Tanz mit einer toxischen Zwiebel
„Peer Gynt“ am Opernhaus Dortmund – Auftritt 03/23

Liebe in Zeiten des NSU-Terrors
„Das Herz liegt begraben“ im Theater Dortmund – Bühne 09/22

„Die Urwut ist ein Motor des Menschen“
Jessica Weisskirchen über ihre Inszenierung des „Woyzeck“ – Premiere 09/22

Theater.

Hier erscheint die Aufforderung!