Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Wilder Geiger: Nemanja Radulovic
Foto: Lukas Rotter /DG

Gegen Noten aus der Retorte

24. April 2019

Musik mit Gefühl spielen Dortmunds Philharmoniker – Klassik an der Ruhr 05/19

Kunst und Kreativität werden zukünftig an Wert verlieren. Indem Musik automatisiert wird, kann jeder Musiker oder Komponist sein.

„Algorithmen optimieren zunehmend den Kompositionsprozess und schreiben dadurch wahrscheinlich auch die besseren Werke“, behauptet Francisco Tigre Moura, ein Marketing-Professor aus Bad Honnef – soweit der provokante Thesen-Kader des Wirtschaftswissenschaftlers im Rahmen aktueller KI-Diskussionen. Das mag für Gangster-Rapper und Techno-Optimierer sicher gelten – denn da hat die Musik-Vermarktungsmaschine schon lange eine „Musiker-freie Zone“ im Musikstudio geschaffen. Aber der Visionär aus Bad Honnef behauptet dies für alle Genres, „egal ob Pop, Rock, Jazz oder Klassik“.

Warum diese Botschaft ausgerechnet die „Katholische Nachrichten-Agentur“ vermeldet, weiß niemand. Aus dem Schoß der Kirche wurden in Demut Schätze der Musikgeschichte geboren. Vielleicht will die Geistliche Behörde ihre Musici durch Automaten ersetzen – aus Kostengründen.

Überhaupt klingen die Thesen völlig haltlos herausposaunt: Angeblich seien die Tage gezählt, an denen „jemand stundenlang überlegt und ausprobiert, wie eine Komposition besser werden könnte“ – das kommt wohl eher in einer der zahllosen Kochshows zum Tragen als in einer Komponistenwerkstatt. Nirgends führen Emotionen und persönliches Schicksal den dicken Farbpinsel programmatisch inspirierter Musik wie in den tiefromantischen Werken Peter Tschaikowskys, dessen Vierte Sinfonie, ein autobiografischer Krimi, im Mai auf den Pulten der Dortmunder Philharmoniker liegt. Solche Musik fließt aus dem Herzen.

Da lassen sich besser die ebenfalls erklingenden und im Sinne des Russischen Realismus geschaffenen Ballett-Suiten Aram Chatschaturjans als Software füttern, denn die orientieren sich an kaukasischen Volkstänzen, Musik vom Volk für das Volk. Aber ob der Automat dabei ein so herrliches Adagio (verwendet in Kubricks 2001) oder den legendären Säbeltanz (als Tabledance für Billy Wilders Eins, zwei, drei) schaffen kann, bleibt fraglich. Maestro Markus Stenz dirigiert das russische Fest, und zum Violinkonzert von Chatschaturjan begrüßt er den energiegeladenen Virtuosen Nemanja Radulovic. Der Serbe sagt zu seinem Spiel: „Wenn man sich fröhlich fühlt, sollte man das ebenso auf die Musik übertragen wie jede Art von Bedrückung oder Traurigkeit.“ Wie aber lässt sich das programmieren?

Philharmonische Konzerte | 7. & 8.5. 20 Uhr | Konzerthaus Dortmund | www.doklassik.de

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Pure Lust an der Musik
Das Thomas Quasthoff Quartett im Konzerthaus Dortmund – Improvisierte Musik in NRW 03/24

Keine Grenzen
Philharmonix in Dortmund und Düsseldorf – Klassik an der Ruhr 01/24

Vielstimmig
Kat Frankie mit BODIES in Dortmund – Musik 10/23

Ravel-Marathon
Klaus Mäkelä dirigiert im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 09/23

Blut und Tränen
„Lessons in Love and Violence“ in NRW – Klassik an der Ruhr 04/23

Zu Ehren einer Meisterin
Sofia Gubaidulina im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 02/23

Ein Klangträumer an den Tasten
Michael Wollny Trio in Düsseldorf und Dortmund – Improvisierte Musik in NRW 11/22

Der Blick unter die Haut
Das Delian Quartett zeigt in Dortmund „Insight“ – Klassik an der Ruhr 09/22

Tanz ins neue Jahr
Dortmunder Philharmoniker im Konzerthaus

Weltmädchentag
Dortmund erlebt sein 1. Mädchenchorfestival – Klassik an der Ruhr 03/19

Persischer Feuertanz
Kian Soltani im Dortmunder Konzerthaus – das Besondere 11/18

Musikalischer Sommergruß
Die Philharmoniker aus Dortmund und Essen huldigen der Natur – Klassik an der Ruhr 07/17

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!